Mittwoch, 17. Februar 2016

Ziemlichgroß & Klitzeklein


Über den Inhalt:

Herr Ziemlichgroß mag ziemlich gern, ziemlich kleine Törtchen.
Aus Butter, Zucker, Mehl & Ei von geheimen Örtchen.
Herr Klitzeklein hat indessen, das Rezept für die Suppe vergessen...
 
Über die Autorin:
 
Babett Jacos wurde an einem sonnigen Julitag geboren und ist die Herausgeberin und Autorin von Jacobs Children´s Book. Schon als Kind schrieb sie kleine Geschichten. Zweimeterfünfzig hoch ist der Manuskriptstapel, der noch umgesetzt werden soll. Ihr liegen vor allem die Leseanfänger am Herzen. Selbst Mutter von zwei Kindern, weiß sie sehr gut, was Kinder mögen... Sie mag gern Himbeereis mit Schlagsahne, Pasta in allen Formen und Variationen, Hüte, Schuhe, fröhliche und glückliche Menschen und Bücher, Bücher, Bücher...
 
Über die Illustratorin:
 
Sabine Sauter ist Illustratorin für Kinder- und Jugendbücher und Autorin. Sie lebt und arbeitet in der Nähe von Biberach, wo sie vor einiger Zeit ihr Grafikdesign Fernstudium abgeschlossen hat. Bis dato arbeitet sie unter dem Namen Sabine Cherebet, ihrem Mädchennamen, seit 2012 ausschließlich unter dem Namen "illuBine". Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder und arbeitet inzwischen auch an eigenen Texten.
 
Allgemeine Informationen:
 
Das 48 Seiten umfassende Buch richtet sich an Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren.
 
Es ist als Softcover Ausgabe zum Preis von 9,99 Euro und als Kindle-Edition zum Preis von 2,99 Euro bei Amazon, sowie als Hardcover Ausgabe zum Preis von 12,99 Euro beim KinderBuchLaden erhältlich. Die im KinderBuchLaden erhältliche Hardcover Variante verfügt über das "friendly Logo" was bedeutet, dass dieses Buch auf Recyclingpapier gedruckt ist. Darüber hinaus wurde es in Deutschland produziert und gedruckt, besteht aus nachhaltigen Rohstoffen, der verwendete Klebstoff ist lösungsmittelfrei und enthält keine schädlichen Lacke.
 
Meine Gedanken zum Buch (ein bisschen anders, als ihr es von mir gewohnt seit)
 
Herr Ziemlichgroß, das ist doch klar
ist als Bäcker wunderbar.
 
Er macht die allerbesten Törtchen
dafür bedarf es nicht mehr Wörtchen.
 
Jammiiiii
 


Herr Ziemlichklein, was macht er noch?
Er ist der beste Suppenkoch.
 



Kartoffel, Karotte, Speck und Lauch
und kräftig rühren muss man auch.
 
 


Dazu dann auch noch Salz und Pfeffer
so schmeckt die Suppe immer besser.
 
Die Suppe sie gibt Kraft und Mut
schmeckt mir und meinen Kindern gut.




Hihi. Also, das Buch ist in Form von Reimen gestaltet. Mein Jüngster findet die Reime total klasse und kann sie inzwischen fast alle auswendig mitsprechen. Immer wieder soll ich ihm die Geschichte vorlesen. Am Ende des Buches halten Herr Ziemlichgroß und Herr Klitzeklein zwei tolle Rezepte
für den Leser bereit.
 
Wir haben sie beide nachgebacken bzw. nachgekocht. Die kleinen Törtchen haben wir ein klein wenig abgewandelt und die Sahne und die Zuckerstreusel weggelassen. Aber auch ohne sind die geschmacklich ein Traum, so richtig schön schokoladig. Mein Sohn wünscht sich diese nun als Mitbringsel für den Kindergarten. Da er Anfang März Geburtstag hat, bin ich davon natürlich sehr begeistert, denn als Mutter muss man sich da jedes Mal Gedanken machen, was es denn zum Kindergarten mitgeben soll. Für dieses Jahr ist das Mitbringsel in den Kindergarten bereits gesichert, zumal die kleinen Törtchen wirklich sehr schnell und einfach zubereitet sind und suuuperlecker schmecken.
 
Die Suppe ist auch richtig gut geworden. Da hat Herr Ziemlichklein ein tolles Rezept zur Verfügung gestellt. Auch hierbei ist besonders toll, dass es nicht vieler Zutaten bedarf und die Suppe wirklich schnell und leicht zubereitet ist. Beide Kinder und auch Mama und Papa sind von der Suppe sehr angetan. Wir haben eine extragroße Portion davon gekocht, damit sie gleich für zwei Tage reicht.
 
Für dieses wunderbare Buch mit so tollen Anregungen für Eltern und Kinder gibt es von mir und meinen Kindern 5 von 5 Sternen.
 
An dieser Stelle möchte ich mich wirklich mal bedanken und ein paar liebe Worte an Babett Jacobs, illuBine und FeeFrieda von JacobsChildrensBook richten:
 
Mit Eurer Arbeit, Euren tollen Geschichten, den liebevollen Illustrationen und Ideen seid ihr ein Geschenk für Eltern und Kinder. Ihr seid der beste Beweis dafür, dass es nicht wichtig ist, einem großen, namenhaften Verlag anzugehören. Ihr geht Euren eigenen Weg, dieser ist einzigartig und mit viel Herzblut und Liebe versehen. Ich hoffe, dass es noch viele weitere Bücher von JacobsChildrensBook geben wird, wir sind inzwischen ein großer Fan geworden. Macht bitte weiter so.

Vielen Dank an Jacobschildrensbook fürs Bereitstellen des Buches!
 

1 Kommentar:

  1. Uii das sieht ja gut aus! Ich mag es nicht so gerne viele Zutaten fürs Kochen zu brauchen, besonders wenn man die noch einkaufen muss. Finde lange Rezepte schrecken einen schon wegen der Länge ab, da hat man doch keine Lust mehr drauf :D

    An meiner Schule war mal ein Poetry Slam, wo ich dabei war. Fand das echt gut, besonders weil da Schüler aufgetreten sind und die haben das richtig gut gemacht.

    Liebe Grüße
    May

    AntwortenLöschen

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast und ihn gut findest, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Das größte Geschenk ist es, Spuren zu hinterlassen...