Dienstag, 16. Februar 2016

Heute bin ich Meerjungfrau

 
 

Zum Inhalt:
 
An ihrem letzten Urlaubstag findet Ida ein Paar Flossen. Diese passen ihr wie angegossen und sofort ist klar: Sie ist eine Meerjungfrau! Denn nur echte Meerjungfrauen haben solche Flossen. Als Ida nach ihrem Urlaub wieder zurück in der Stadt ist, stelle sich ihr die Frage, wo denn eine kleine Meerjungfrau am besten ihre Zeit verbringen kann? Quer durch die große Stadt macht Ida sich auf die Suche nach dem perfekten Ort für Meerjungfrauen...
 
Über die Autorin und Illustratorin:
 
    Sanne te Loo wurde 1972 in Waddinxveen in den Niederlanden geboren. Sie studierte an der »Akademie voor Kunst en Vormgeving St. Joost« in Breda und spezialisierte sich auf Modezeichnung. Nach ihrem Abschluss 1995 hat sie für mehrere Zeitschriften gearbeitet und viele Bücher illustriert. Ihr erstes Bilderbuch, »Die Hirtin und der Schornsteinfeger« von Hans Christian Andersen, wurde 1999 veröffentlicht. Seitdem hat sie eine Vielzahl von Büchern illustriert und verfasst. »Heute bin ich Meerjungfrau« ist ihr erstes Buch, das auf Deutsch erscheint. Sanne lebt und arbeitet in Utrecht, einer bezaubernden und Jahrhunderte alten Stadt im Herzen der Niederlande. (Quelle:www.heutebinichmeerjungfrau.de)    
 
Allgemeine Informationen:
 
Das 32 Seiten umfassende Buch richtet sich an Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren. Es ist als gebundenes Buch zum Preis von 12,95 Euro erhältlich. Übersetzt wurde es von Maike Blatnik.
 
 Die kleinen Meerjungfrauen und –männer aus allen Teilen der Welt halten über das Internet Kontakt und posten Bilder, die sie an ihrem perfekten Wohnort zeigen. Sanne te Loos Bilderbuch schafft dadurch eine Brücke zwischen dem Buch und Neuen Medien und führt bereits die ganz Kleinen behutsam an das Internet heran.
Klickt selbst einmal auf die Website  www.heutebinichmeerjungfrau.de und entdeckt, wo sich kleine Meerjungfrauen am wohlsten fühlen. Außerdem gibt es auf der Website witzige Ausmalbögen, eine Bastelanleitung für das perfekte Meerjungfrauen-Kostüm und jede Menge Anregungen für junge Meerjungfrauen. (Quelle: Ueberreuter Verlag!)
 
Meine Gedanken zum Buch:

Was mir an dem Buch schon mal besonders gut gefällt, ist die Größe. Es ist deutlich größer als DinA4 und liegt richtig gut in der Hand, man kann dadurch richtig in das Buch eintauchen und sich darin verlieren.

Es kommt sehr farbenfroh und mit vielen, wunderschönen Illustrationen daher. Ida hat einen scheinbar wunderschönen Urlaub mit ihren Eltern verbracht und obwohl der Urlaub vorbei ist, hängt sie diesem in ihren Gedanken weiterhin nach. Alles erinnert sie an den Urlaub und selbst im Schlaf erinnert sie sich an das Meer und die Fische. Sie behält ihre gefundenen Flossen überall an, im Schlaf und selbst auf dem Spielplatz, taucht dadurch immer weiter ein in das Dasein einer Meerjungfrau.

Eine schöne Geschichte über einen vermutlich wunderbaren Urlaub. Was mir hier ein wenig fehlt, ist ein kleiner Einblick in den Urlaub, einige Informationen dazu, was Ida denn wirklich in ihrem Urlaub erlebt hat.

Besonders gut gefällt mir, dass das Buch eine eigene Homepage bekommen hat. Auf dieser gibt es einige Informationen über das Buch, außerdem tolle Ausmalbilder und eine Anleitung, zum basteln einer Meerjungfrauenflosse. Dort sind auch einige Bilder junger Meerjungfrauen zu finden, eine wirklich tolle Ergänzung zum Buch. Zumal ich ja eh ein Fan davon bin, wenn ein Buch nicht nur ein Buch ist, sondern Gimmicks wie Ausmalbilder oder Bastelanleitungen bereit hält.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast und ihn gut findest, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Das größte Geschenk ist es, Spuren zu hinterlassen...