Was ist Sandras kreative Lesezeit?

Hallo! Schön, dass du hierher gefunden hast. 
Mein Name ist Sandra Sassie, ich lebe mit meinem Mann, 2 Kindern, Hund und Katz im schönen Baden-Württemberg. Das Lesen ist meine Leidenschaft.
Mir ist aufgefallen, dass immer mehr Kinder und Erwachsene den Bezug zum Lesen verloren haben oder ihn noch gar nicht für sich entdeckt haben. Geschichten werden oftmals lieblos, ohne Betonung und ohne Action vorgelesen. Doch so sollte Lesen nicht sein. Eine Geschichte zum Leben zu erwecken, jedem Charakter eine eigene Persönlichkeit zu geben, Freude, Traurigkeit, jegliche Art von Gefühlen realistisch zu erzeugen und den Zuhörer in Staunen zu versetzen - das habe ich mir zur Aufgabe gemacht.
Es gibt nichts schöneres als Kindern oder Erwachsenen vorzulesen und in ihre leuchtenden Augen zu sehen.
Wohnst du in Vaihingen an der Enz oder in unmittelbarer Umgebung ? Dann lade ich dich von Herzen zu einem meiner kreativen Lesenachmittage ein. Ich lese dir in gemütlicher Umgebung vor. Du kannst dich in eine Decke einkuscheln, es dir auf einem Sitzsack bequem machen, liegen, stehen, sitzen, ganz wie du magst. Dann werden wir gemeinsam in eine altersgerechte Geschichte eintauchen und gemeinsam einige Abenteuer erleben.

Fragst du dich vielleicht, weshalb es Sandra´s "kreative" Lesezeit heißt ? Was hat das Lesen mit Kreativität zu tun ? Und was hast du selbst mit Kreativität zu tun ? Ganz einfach. Im Anschluß an die Geschichte möchte ich mit dir, deinen Lieblingscharakter oder eine Situation die dir besonders gut gefallen oder dich beschäftigt hat - zum Leben erwecken. Dazu stehen verschiedene Papiere, Stifte und Materialien zur Verfügung, die du nutzen kannst, um deine Eindrücke zu Papier zu bringen.
Wenn du nun neugierig geworden bist, dann schau doch bitte immer wieder mal vorbei. Die Seite befindet sich nämlich noch im Aufbau - in nächster Zeit wird sich hier noch einiges verändern. Ich werde Hörproben für dich zur Verfügung stellen und natürlich meine aktuellen Lesetermine bekannt geben, zu denen du dich gerne anmelden darfst.
Ich freue mich auf dich :)

Außerdem rezensiere ich Bücher, hauptsächlich Kinder- und Jugendbücher, aber auch weitere Genres, eben alles, was so gefällt. Neu hinzu gekommen - gerne werde ich mit dir und deinen Geburtstagsgästen gemeinsam kreativ. Was möchtest du gerne machen - Schmuck selbst herstellen wie z.B. Häkelarmbänder, malen, basteln? Ich habe sehr viele Ideen und bin auch jederzeit für deine kreativen Ideen offen - sprech mich einfach an :)

Deine Sandra

Kommentare:

  1. Huhu Sandra
    die Idee ist wirklich süß und ich gebe dir damit auch vollkommen recht. Es ist schön vor zu lesen und besonders vorgelesen zu bekommen. In eine eigene Welt ein zu tauchen. Einfach nur zu träumen.
    Leider lebe ich in Köln, also doch etwas weiter weg.
    Wünsche dir aber verdammt viel Spaß und deinen Zuhören viel viel Fantasie ^^

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    na da musste ich nach Deinen netten Kommentar vorbei schauen.

    Einen sehr niedlichen Blod hast du.

    LG
    die Yvi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sandra!
    Vielen Dank für Deinen Besuch bei mir - da muss ich nun aber mal schauen, was es so auf Deinen frischgeschlüpften Blog so gibt. :D
    Und was entdecke ich da? Kinderbücher!
    Klasse, da weiß ich jetzt, wo ich neue Ideen für unsere Schulbücherei finde :)
    Die "schmeiße" ich nämlich mit anderen Kollegen ehrenamtlich in einer Grundschule - und es macht riesig Spaß zu sehen, dass die Kinder sich noch für Bücher begeistern können.
    Und Deine Idee zum kreativen Vorlesen finde ich total klasse!
    Ich lese auch noch Erwachsene mit Handicap in einem Wohnheim vor. Im Moment ist der Räuber Hotzenplotz und die Geschichten von Astrid Lindgren angesagt. Macht total Spaß.

    Und damit ich nix mehr verpasse, bin ich auch gleich als "Stalker" da geblieben. ;)
    Wünsche Dir noch eine schöne Restwoche und ganz viel Erfolg mit Deinem Blog und mit Deinen Vorlesungen!

    Ganz liebe Grüße von der Nordsee,
    Su

    AntwortenLöschen
  4. Hallo :)
    Nein, wie witzig :D Ich war über andere Wege gerade auf deinem Blog unterwegs und hatte gerade eben gesehen, dass du mir wohl auch einen Besuch abgestattet hast ;) Herzlichen Dank dafür! :)
    Ich finde es schön, dass du dich dem Vorlesen widmest! Eine tolle Sache für die Kinder :) Ich studiere Deutsch auf Lehramt und hab innerhalb meines Studiums und den Praktika lernen müssen, dass Lesesozialisierung durch die Eltern unglaublich wichtig ist! Daher...weiter so :)
    Liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
  5. Hey Sandra,
    eine schöne Idee den Kindern vorzulesen. Ich wohne leider etwas weit weg, sonst hätte ich mir das gerne mal angeschaut.

    Ansonsten einen schönen Blog hast du hier und ich werde dir als Follower erhalten bleiben :P
    Man wird sich sicher öfter lesen.

    Liebe Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sandra,
    erstmal danke für deinen lieben Kommentar:-)
    Natürlich schaue ich auch gleich bei dir vorbei und bleibe doch direkt als Leserin.
    Ich bin auch schon gleich über ein paar Bücher gestolpert, die jetzt auf meiner Wunschliste stehen ;-)

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sandra,

    vielen Dank für deinen lieben Kommentar auf www.love-whati-do.blogspot.de!
    Ich freue mich, dass dir mein Blog gefällt und begrüße dich herzlich als neue Leserin! :)

    Auch wenn es im Moment eher etwas ruhiger geworden ist, hoffe ich, dass ich bald wieder mehr bloggen kann.

    Ich trage mich hier auch gleich mal als Leser ein und lasse dir liebe Grüße da!

    SuRoe :)

    AntwortenLöschen
  8. Und schwupps, da bin ich ! Kreativität und Lesen - DAS haben wir ja gemeinsam! Wie schön! Hast du mich schon auf Facbook entdeckt? ;-) Likes sind willkommen....
    FB https://www.facebook.com/MelusinesWelt/
    Blog um Bücher und Ahnenforschung http://melusines-welt.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  9. Hey Sandra,

    du schreibst sehr schön, dein Design ist ein Hingucker. Einzig deine Seitenleitenschrift ist etwas blass. Ich habe mich sehr gefreut dass du auf meinem Blog gestöbert hast und Grüße dich herzlichst.

    Liebe Grüße

    Nisnis

    AntwortenLöschen
  10. Hi Sandra!
    Du hast eine super Einstellung zum Lesen! Gerne werde ich Leserin deines Blogs :-)
    Liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
  11. Hey Sandra,
    ich habe mich riesig über deinen wunderbaren und lustigen Post gefreut! Das hat mir wirklich den Abend versüßt!
    Ich liebe Kinderbücher ja sehr und manchmal lese ich sie auch noch gern wenn ich krank bin - insofern freue ich mich schon sehr darauf wenn ich mal eigene kleine Mäuse habe und sie ihnen vorlesen kann.
    Ich finde dein Engangement wirklich klasse! Auch mit den Kindergeburtstagen - da sist mal etwas anderes.
    Liebe Grüße,
    Fiorella

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Sandra, hallo lieber Gerrit,

    vielen Dank für den netten Besuch auf meiner Seite und den lieben Kommentar, den ihr dagelassen habt. Schön habt ihr es hier! Ich finde es toll, dass ihr euch so für das Lesen und Vorlesen einsetzt.

    Ganz liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  13. Hallo! Was für ein schöner Blog. :)
    Sehr sympathisch ist es hier. Da bin ich gleich mal neue Leserin geworden.

    Liebste Grüße!
    Tulip von
    http://potpourrioftulips.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  14. Hey :)
    Vielen lieben Dank für deinen Besuch auf meinem Blog :) Ich bin bei dir auch gleich Leserin geworden.
    Deine Idee finde ich wirklich klasse! Finde es auch sehr schade, dass viele Kinder gar nicht mehr lesen oder das lesen als langweilig empfinden. Dabei geben Bücher einem so viel.

    LG
    Anika

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Sandra

    Dein Blog ist wunderschön. Da finde ich bestimmt auch Tipps für unser 4 jährige :-) Ich bleib gleich mal als Follower das und verlinke dich auf meinem Blog. Liebe Grüße, Gisela

    AntwortenLöschen
  16. Auweja, ich und Technik *augenroll* Ich hab mich die ganze Zeit gewundert, wo denn die ganzen Kommentare hin sind. Schließlich zeigt Blogspot sie mir an, aber ich hab sie nicht gefunden und konnte nicht darauf antworten. Jetzt habt ihr so viele liebe Kommentare hinterlassen und ich Technik-Genie hab nicht gewusst wo ich darauf antworten kann. Vor die Stirnklatsch. Ok, jetzt weiß ich wo sie sind und werde in Zukunft auf alle antworten. Bitte entschuldigt :(

    hmpf, die Sandra

    AntwortenLöschen
  17. Hallo!

    Was für ein süßer Blog! Da spürt man wirklich, dass er liebevoll gepflegt wird. :)
    Ich lese (leider) keine Kinderbücher mehr - ich bin eher von Jugendbüchern angetan -, ansonsten hättest du jetzt einen Follower mehr.

    Ist diese rothaarige Puppe nicht eigentlich Ginger? Genau so eine hat uns im Englischunterricht in der Grundschule begleitet. :D

    LG frostyface (alias LenaausDD von lovelybooks)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo LenaausDD :)
      Lieben Dank für deinen lieben Kommentar. Das geht runter wie Öl :) hihi
      Ich rezensiere nicht nur Kinderbücher. Wobei es in den letzten Monaten wirklich fast ausschließlich Kinderbücher waren, muss ich ja zugeben. Es folgen aber noch seeeehr viele mehr. Grad zwei Liebesromane in Arbeit :) Und so langsam bekomm ich wieder Lust auf einen Thriller.

      Die Klappmaulpuppe ist aus dem Programm der "Living Puppets" - dort trägt sie den Namen Gerrit, den hab ich einfach beibehalten. Aber kann gut sein, dass er bei Euch in der Schule war. Die Living Puppets werden oft in Schulen, Kindergärten usw. eingesetzt. Die Kinder lieben diese lebendigen Puppen. Solltest sie mal sehen, wenn ich den Gerrit bei einem Kindergeburtstag dabei habe und er ein Geburtstagsständchen singt. Die können sich da kaum noch halten :)

      liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  18. Hey, Sandra, deine Seite ist super schön geworden, gefällt mir richtig gut. Ich wünsche dir ganz viele kleine Lesebienchen, die deine kreative Lesezeit mit Freude annehmen und wünsche dir ganz viel Erfolg. Liebe Grüße Anne

    AntwortenLöschen
  19. Hi Sandra, eine ganz tolle Idee, die du hier vorstellst. Leider wohne ich etwas weiter weg. Aber ich habe mich mal als Leserin eingetragen, dann bekomme ich auf diesem Wege etwas mit, wie es mit deiner Idee weitergeht.
    Liebe Grüße walli :-)

    AntwortenLöschen
  20. Ui, da freu ich mich aber, dass du als Leserin hier bleibst :) Herzlich willkommen :)

    AntwortenLöschen
  21. Huhu Sandra, habe erst jetzt deinen Kommentar zu Carsten bei mir gesehen *ggg* Durch deinen Blog habe ich bereits gestöbert und werde dich gleich mal in meine "Luschert mal rein"-Liste aufnehmen. Viele Grüße, Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elena :)

      Das war wirklich ein Zufall. Ich hab Carsten danach auch gleich angeschrieben und wir haben uns über "früher" unterhalten und was wir jetzt so machen. War echt ein toller Zufall, dass ich über deine Seite auf ihn gestoßen bin :)

      liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  22. Liebe Sandra, vielen Dank für dein Kommentar auf meinem Blog :)
    Auch dein Blog gefällt mir sehr gut, ich gucke mir immer wieder gerne andere Blogs an !
    Bis bald Lg Lena von Bücherwelt von Fräulein Eule

    AntwortenLöschen
  23. Hallo :)

    Dein Blog gefällt mir wirklich gut, dass mit dem Märchen vorlesen finde ich richtig super!

    Ich glaube ich werde nun öfters mal vorbei schauen und schauen was es neues bei dir gibt.

    Großes Lob.


    Lg Steffi

    www.gedanken-vielfalt.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Sandra!

    Danke für deinen Kommentar auf meinem Blog! Du hast einen wirklich tollen Beitrag und ich gebe dir recht! Leider lesen immer weniger Leute und das vorlesen wird auch immer seltener !


    Liebe Grüße Tania,
    Booklifeoftania

    AntwortenLöschen

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast und ihn gut findest, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Das größte Geschenk ist es, Spuren zu hinterlassen...