Mittwoch, 24. Februar 2016

Meditation - Mein Übungsbuch für mehr Wohlbefinden und Gelassenheit von Ulrich Hoffmann

Über das Buch:

 
Der bekannte Ratgeberverlag Gräfe & Unzer bat Ulrich Hoffmann, ein Meditationsbuch in einem ganz neuen Format zu schreiben. Es wurde extra entwickelt zum Hineinschreiben und Mitgestalten!
 
"Meditation - Mein Übungsbuch für mehr Wohlbefinden und Gelassenheit" - dieses Werk ist dabei entstanden.
 
Es handelt sich um ein ganz persönliches Übungsbuch zum Mitgestalten mit den wichtigsten Methoden, um Gelassenheit, Achtsamkeit und Selbsterkenntnis zu erlangen und weiter zu entwickeln.
 
 
 
Zunächst fand ich den Gedanken in ein Buch zu schreiben sehr befremdlich. Bücher sind mir heilig, ich behandel sie immer pfleglich. Also soll ich wirklich etwas in ein Buch schreiben? In diesem Fall JA. Ulrich Hoffmann stellt in dem Buch immer wieder Raum zur Verfügung um eigene Gedanken und Erfahrungswerte zu notieren, was eine wirklich tolle Idee ist. Etwas schade finde ich die Umsetzung des ganzen. Wäre das Buch z.B. in Form eines Ringordnern, so könnte man mit Leichtigkeit Notizen eintragen. In diesem Fall ist das Buch etwas starr und man muss es schon ordentlich platt drücken um Notizen vornehmen zu können. Wer davor keine Scheu hat, wird sehr gut mit dem Eintragen der Notizen zurecht kommen. Wer damit Schwierigkeiten hat könnte sich die jeweilige Seite vielleicht kopieren und dann die Notizen auf der Kopie eintragen.
Zunächst gibt es einige kurze Infos zu den Basics. Wie lang sollte eine Meditation sein? Wann, Wo und in welcher Haltung kann sie durchgeführt werden? Sollten die Augen dabei offen oder geschlossen sein ? Was ist zu tun, wenn die Aufmerksamkeit abschweift?
 
Danach wird der Leser dazu aufgefordert, eigene Ziele und Erwartungen an das Thema einzutragen.
Der Quickfinder hilft gezielt bei der Suche nach der geeigneten Meditation. Wer sich nicht sicher ist, kann anhand eines im Buch integrierten Tests herausfinden, zu welchem Meditationstyp er gehört. So lassen sich dann schnell die passenden Übungen finden.
Alle Übungen sind sehr leicht verständlich beschrieben. Bei jeder Übung ist angegeben, wieviel Zeit sie in etwa in Anspruch nimmt, außerdem sind Sterne zur Schwierigkeitsstufe angegeben. Anfänger können sich zunächst an den 1-Stern-Übungen versuchen bevor sie sich Schritt für Schritt weiter vorwärts tasten. Teilweise gibt es Übungsalternativen, die die Übung nochmals erleichtern.
Immer wieder gibt es Info-Boxen, die mit hilfreichen Informationen zu den Übungen bestückt sind.
Am Ende des Buches gibt die Möglichkeit, die Veränderung in den letzten Wochen mit dem Buch festzustellen, und nochmals eigene Erfahrungen mit dem Meditieren festzuhalten.
 
Über den Autoren:

Ulrich Hoffmann ist Bestsellerautor (Sachbuch, Belletristik), arbeitet als freier Journalist, Ressortleiter und Textchef. Er ist anerkannter Meditations- und Yogalehrer. Hoffmann ist verheiratet und hat drei Kinder. Die Familie lebt in Hamburg und den USA. Ulrich Hoffmann ist Mitglied der Organisation "1% for the planet", d.h. er spendet nachweislich ein Prozent seines Umsatzes an Umweltschutzorganisationen. (Quelle: Amazon)
 
Meine Gedanken zum Buch:

Für mich als Meditations-Anfängerin ist das vorliegende Buch genau richtig. Es macht keine großen, langen Umschweife, überfordert mich nicht mit vielen Erklärungen. Ich konnte schnell und mit Leichtigkeit herausfinden, welche Meditationen für mich geeigent sind und diese dann in die Tat umsetzen. Ich habe nicht alle, wohl aber bereits sehr viele der Meditationen ausprobiert. Einige haben mich nicht so sehr angesprochen, diese habe ich dann einfach ausgelassen und dafür den Fokus auf die Übungen gelegt, die mich angesprochen haben. Einige der Übungen habe ich sogar inzwischen ganz bewusst in meinen Alltag integriert. Dadurch fühle ich mich insgesamt gelassener und entspannter.

Schade finde ich, dass das Buch zwar als Mitmachbuch gedacht ist und Möglichkeiten bietet Notizen vorzunehmen, die Buchseiten aber so starr sind, dass man das Buch ordentlich platt drücken muss um dies in die Tat umsetzen zu können. Dabei habe ich Hemmungen, da meine Bücher selbst nach mehrmaligem Lesen immer noch wie neu aussehen. Jemand der keine Schwierigkeiten damit hat, das Buch platt zu drücken sieht das vielleicht ganz anders, aber dies ist mein persönliches Empfinden.

Auch gibt es zwei Stellen im Buch, die in meinen Augen etwas unglücklich formuliert sind. Zum einen ist bei einer Übung das Thema Geduld angesprochen. Geduld benötigt man fürs meditieren, keine Frage. Der Autor verweist an dieser Stelle auf den US-Meditationslehrer Jack Kornfield. Dieser verwendet um das Thema Geduld zu erklären, den Vergleich zu einem Hund, dem man ein "Sitz" beibringt. Es ist die Rede davon, dass der junge Hund zunächst nicht oder nur kurz sitzen bleibt und nach einer Weile davonläuft. Nun kommt eine Aussage, die mir aufstößt: Früher oder später jedenfalls muss man es (also den Hund) erneut einfangen und wieder hinsetzen.....

Als Hundehalter stellen sich mir dabei die Nackenhaare auf. Den Hund möchte ich sehen, der gerne sitzt wenn man ihn "einfängt" und "hinsetzt".

Mir ist klar, dass diese Stelle nur eine Hilfestellung geben soll, den Vergleich finde ich dennoch unpassend - da das "sitzen lassen" in der Hundeerziehung nicht durch "Einfangen und Hinsetzen" geschieht.

Im Falle einer weiteren Auflage des Buches würde ich dazu raten, diese Stelle auszulassen und lieber durch einen anderen Vergleich zu veranschaulichen.

Es gibt noch einen weiteren Punkt, der mir nicht so ganz verständlich ist. Es geht um die Meditation der "Liebevollen Güte". Dabei wiederholt man im Geiste Sätze, mit denen man sich selbst Gutes wünscht. Der erste Satz lautet: Möge ich gesund sein und frei von Leiden! Der zweite Satz: Möge ich frei sein von Hass, Gier und Verblendung!

Im Prinzip ein sehr guter Ansatz. Ich würde aber nicht den Fokus auf die Wörter Leiden, Hass, Gier und Verblendung legen. Auch wenn der Wunsch ausgesprochen wird von ebendiesem "frei" zu sein - so wird dennoch der Fokus darauf gelegt. Ihr kennt doch die Geschichte mit dem rose Elefanten ;) Denk nicht an den rosa Elefanten - zack denkt man an ihn. Ich würde die negativ behafteten Wörter gegen positive austauschen. Das ist aber nur meine Meinung als Laie, der Fachmann sieht das vielleicht ganz anders.

Insgesamt finde ich, dass Ulrich Hoffmann ein tolles, leicht verständliches Buch in Sachen Meditation ins Leben gerufen hat, welches auf jeden Fall einen leichten Einstieg in die Materie ermöglicht.

Es ist als Taschenbuch zum Preis von 9,99 Euro im GU Verlag erhältlich. Für mehr Informationen über Ulrich Hoffmann und seine Bücher könnt ihr Euch auch seine Webseite ansehen unter: www.ulrichhoffmann.de

 Ich vergebe 4 von 5 Sternen.


Vielen Dank an den Gräfe und Unzer Verlag fürs
Bereitstellen des Buches!

1 Kommentar:

  1. Ich mag das Buch sehr gerne. Ich hab verschiedene Meditationsbücher ausprobiert und so ein Mitmachbuch motiviert meiner Meinung nach gleich viel mehr.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast und ihn gut findest, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Das größte Geschenk ist es, Spuren zu hinterlassen...