Donnerstag, 4. Februar 2016

Erhard Dietl - Die Olchis und die große Mutprobe und eine weitere Geschichte

Im Januar 2016 ist die CD „Erhard Dietl – Die Olchis und die große Mutprobe und eine weitere Geschichte" in der Reihe Ohrwürmchen - Oetinger Audio erschienen. Mit den Ohrwürmchen richtet sich Oetinger bereits an die ganz kleinen Zuhörer ab einem Alter von 5 Jahren.

Die CD umfasst zwei Geschichten:

1.    Die Olchis und die große Mutprobe
2.    Die Olchis und der Schmuddel-Hund


Die gesamte Laufzeit der CD beträgt 31 Minuten. Vorgelesen von Robert Missler und untermalt mit vielen Geräuschen.


Die CD ist zum Preis von 5,- Euro erhältlich.

ISBN-13: 978-3-8373-0929-4


Die Olchis und die große Mutprobe

Die Olchi-Kinder besuchen ihre Verwandten an der Nordsee. Und hier erwartet sie Schreckliches, denn ihr Cousin will die beiden nur dann in die Bande der schwarzen Muschel aufnehmen, wenn sie drei Mutproben bestehen: von einem hohen Felsen springen, frische Pfirsiche essen und sich mit Parfümseife waschen. Doch die mutigsten Olchis der Welt schrecken vor nichts zurück! (Quelle: Oetinger-Audio)

Die Olchis und der Schmuddel-Hund

Die Olchikinder finden ihre Haustiere heute furzlangweilig. Feuerstuhl schläft, die Ratten dösen und die Fliegen fallen tot auf den Boden. Wie krötig, dass gerade jetzt ein Hund auf der Müllhalde auftaucht! Der kann sogar Kunststücke und liebt es, im Dreck zu wühlen! (Quelle: Oetinger Audio)

Meine Meinung und die meiner Kinder:

Mein fast 4-jähriger Sohn war ganz heiss auf die Olchis. Die CD hat er von den Ohrwürmchen-CDs die wir im Rahmen einer Lovelybooks-Hörrunde testen dürfen, als erstes angehört. Kurz nachdem er sie angehört hatte sprach er immer wieder von Muffelfürzen, Schlammbädern und hat immer wieder begeistert gerufen "Eins, zwei, Hühnerbrei". Das war für mich das Zeichen, dass sie ihm gefallen hat. Heute ist der Junior krank zu Hause und wir haben die CD gemeinsam angehört.

Die Sprecherstimme von Robert Missler kannte ich schon vom Hörspiel "Das wilde Mäh". Er hat eine sehr angenehme und vor allem wandlungsfähige Stimme, die wirklich perfekt zu den Olchis passt. Mein Sohn liegt zwar unter dem vom Verlag empfohlenen Alter, ist aber total begeistert von den Olchis. Er ist ein richtiger Junge, liebt es Draußen zu matschen und sich einzusauen. Daher haben die Olchis es ihm ganz besonders angetan. Bei Wörtern wie "Muffelhöhle, Muffelfurz, Muffelwind und Fliegenbein" hat er sich vor Lachen gar nicht mehr einbekommen. Bis über beide Ohren gestrahlt hat er bei dem Olchisong "Fliegenschiss und Olchifurz". Ich fand das herrlich, ihn so zu erleben, so begeistert von einem Hörspiel.

Meiner Großen (fast 9) hat das Olchi-Hörspiel auch sehr gut gefallen. Sie mochte auch die vielen Ausdrücke, die sie normalerweise im Alltagsgebrauch eher weniger benutzt ;) Die Olchis tun verbote, eklige Dinge. Sie lieben den Schlamm und wenn es so richtig stinkt, fühlen sie sich besonders wohl.

Gerade weil die Olchis so wenig mit dem normalen Leben zu tun haben, mögen die Kinder sie besonders gern. Einfach mal matschen, rumsauen und stinken - herrlich :)

Von uns gibt es für die Olchis ganz klar 5 von 5 Sternen, gerne mehr davon :)
 
Vielen Dank an Oetinger Audio fürs Bereitstellen des Hörspieles!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast und ihn gut findest, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Das größte Geschenk ist es, Spuren zu hinterlassen...