Mittwoch, 3. Februar 2016

Astrid Lindgren - Na klar, Lotta kann Rad fahren

Im Januar 2016 ist die CD „Astrid Lindgren – Na klar, Lotta kann Rad fahren" in der Reihe Ohrwürmchen - Oetinger Audio erschienen. Mit den Ohrwürmchen richtet sich Oetinger bereits an die ganz kleinen Zuhörer

Die CD umfasst zwei Geschichten:


1.    Na klar, Lotta kann Rad fahren
2.    Natürlich ist Lotta ein fröhliches Kind


Die gesamte Laufzeit der CD beträgt 38 Minuten. Gesprochen werden die beiden Geschichten von Ursula Illert. Musikalisch begleitet werden die Stücke von Kay Poppe.

Die CD ist zum Preis von 5,- Euro erhältlich.


ISBN-13: 978-3-8373-0905-8.




Na klar, Lotta kann Rad fahren

Lotta aus der Krachmacherstrasse steht kurz vor ihrem 5. Geburtstag. Zu ihrem 3. Geburtstag hat sie ein Dreirad bekommen. Inzwischen ist sie dafür aber viel zu alt – findet sie, deshalb ist ihr sehnlichster Wunsch ein eigenes Fahrrad. Als ihr großer Tag gekommen ist, bekommt sie viele schöne Geschenke, aber ein Fahrrad ist leider nicht dabei. Da Lotta nicht auf den Kopf gefallen ist, lässt sie sich etwas einfallen.

Natürlich ist Lotta ein fröhliches Kind

Meistens ist Lotta ein sehr fröhliches Kind, aber eben nicht immer. Mia-Maria und Jonas haben ihr versprochen, sich als Osterhexen zu verkleiden und den Bewohnern der Krachmacherstrasse etwas vorzusingen. Nun sind die älteren Geschwister zu einer Geburtstagsparty eingeladen und müssen die Tour durch die Krachmacherstrasse auf Später verschieben. Das macht Lotta mächtig sauer, sie hatte sich doch schon so gefreut. Und wieder lässt sich Lotta etwas einfallen, damit doch noch eine Osterüberraschung stattfinden kann.

Meine Gedanken und die meiner Kinder (fast 4 und fast 9 Jahre alt)

Astrid Lindgren gehört zu den absoluten Kinderbuchklassikern. Ihre Geschichten sind in Kinderregalen kaum wegzudenken. Mein Mann hatte „Na klar, Lotta kann Rad fahren“ als Buch mit in unsere Ehe gebracht. Unsere Große hat das Buch geliebt, immer wieder und wieder wollte sie es vorgelesen bekommen. Leider ist es dann in die Hände unseres Sohnes geraten, der bereits im Krabbelalter eine große Liebe zu Büchern hegte, jedoch zunächst nicht in der Form, wie man es sich als vorlesende Mutter wünscht. Er hatte Lotta in einem unbeobachteten Moment in die Finger bekommen, es auf Geschmack und Bekömmlichkeit getestet und zu Konfetti verarbeitet, was das Buch leider nicht überlebt hat. Umso mehr haben wir uns darüber gefreut, dass im wir Rahmen einer Lovelybooks-Lese bzw. Hörrunde unter anderem Lotta anhören und bewerten dürfen.

„Na klar, Lotta kann Rad fahren“ und „Natürlich ist Lotta ein fröhliches Kind“ hat uns Dreien sehr gut gefallen.

Ursula Illert hat eine sehr angenehme Erzählstimme und schafft es mit Leichtigkeit, Lottas Emotionen an den entsprechenden Stellen glaubhaft und natürlich zu vermitteln. Die musikalische Begleitung von Kay Poppe lockert das Hörspiel immer wieder auf und schafft kleine Pausen, in denen die Kinder ihre Aufmerksamkeit für einen kleinen Moment schweifen lassen können.

Die beiden Geschichten haben eine Laufzeit von 38 Minuten und sind genau richtig für Kinder ab einem Alter von 4 Jahren (ich finde, dass es durchaus auch schon ab 3 Jahren hörbar und verständlich ist).

Einziges Manko war für mich bei „Natürlich ist Lotta ein fröhliches Kind“. Dort wird zum Schluss, der Vater der Familie als Osterhase und Weihnachtsmann geoutet. Je nach Charakter des Kindes, kann es an dieser Stelle zu Fragen seitens des Kindes kommen. Auch bei uns kam die Frage auf, ob der Papa der Weihnachtsmann bzw. der Osterhase ist. Die Große Schwester liebt es, an den Weihnachtsmann und an den Osterhasen zu glauben (auch wenn sie das Geheimnis bereits gelüftet hat) und hat dem kleinen Bruder ganz schnell gesagt: "Das ist doch nur eine Geschichte – natürlich gibt es Weihnachtsmann und Osterhase" ;) - puh, gerade nochmal gerettet :)

Wir vergeben 4 von 5 Sternen.
 
Vielen Dank an Oetinger Audio fürs Bereitstellen des Hörspieles!

1 Kommentar:

  1. Na klar Lotta kann Rad fahren habe ich meiner Tochter schon vorgelesen und es ist eine so tolle Geschichte.
    Astrid Lindgren gehört wirklich in ein Kinderbuchregal.

    AntwortenLöschen

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast und ihn gut findest, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Das größte Geschenk ist es, Spuren zu hinterlassen...