Montag, 18. Januar 2016

Rezension zu: Dancing Girls



Zum Inhalt:

Die Dancing Girls - das sind vier Mädchen, die derzeit die 4. Klasse der Grundschule besuchen und bald auf die weiterführende Schule wechseln. Charlotte liebt Stepptanz, Ida ist mit klassischem Ballett groß geworden, Emily verausgabt sich am liebsten beim Streetdance und  Yasmin schwingt ihre Hüften mit viel Leidenschaft zu orientalischen Klängen.

Um den Übergang auf die weiterführende Schule zu erleichtern, veranstaltet die künftige Schule eine Projektwoche. Die vier Mädchen finden in dem einwöchigen Tanzprojekt zusammen, doch sie sind sehr verschieden....

Zur Autorin:

Heike Abidi, Jahrgang 1965, ist studierte Sprachwissenschaftlerin. Sie lebt mit Mann, Sohn und Hund in der Pfalz bei Kaiserslautern, wo sie als freiberufliche Werbetexterin und Autorin arbeitet. Heike Abidi schreibt vor allem Unterhaltungsromane für Erwachsene sowie Jugendliche und Kinder. Sie veröffentlicht auch unter dem Pseudonym Emma Conrad und - zusammen mit der Co-Autorin Tanja Janz - unter den gemeinsamen Pseudonymen Jana Fuchs sowie Maya Seidensticker.

Meine Gedanken zum Buch:

Mir ist zunächst das tolle, farbenfrohe Cover aufgefallen. Zu sehen sind vier Mädchen. Sie tanzen, jede auf ihre eigene Weise, trotzdem ist das Bild sehr harmonisch, sie scheinen sich gut zusammen zu fügen.

Heike Abidi richtet sich mit ihrem Buch "Dancing Girls" an Leser im Alter zwischen 8 bis 10 Jahren. Ihr altersgerechter Schreibstil hat mir sofort gefallen. Die Mädchen, die Mittelpunkt der Geschichte sind, sind sehr liebevoll und authentisch beschrieben. Es geht nicht um Einhörner oder andere fantasiebezogene Themen, sondern ums Tanzen, eine Leidenschaft, die viele Kinder in angesprochenem Alter lieben.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner fast 9-jährigen Tochter gelesen. Sie hat sich im Buch gleich wiedererkannt. Auch sie mag es zu tanzen und sich zu bewegen, hegt dafür eine Leidenschaft. Was ich noch viel schöner fand, sie hat sich in einem der Charaktere aus dem Buch wiedererkannt. Charlotte ist oftmals launisch und reagiert sehr unvorhersehbar, wird teilweise mit ihren eigenen Ängsten konfrontiert. So ergeht es meiner Tochter in letzter Zeit auch immer öfter. Kindern in der angesprochenen Altersklasse tut es gut, zu wissen, dass sie nicht alleine sind, das ihre Verhaltensweisen völlig normal sind und das diese oftmals schweren Zeiten auch wieder vorbei gehen und man anschließend sogar gemeinsam darüber lachen kann.
 
Für mich ist Heike Abidis "Dancing Girls" nicht nur ein sehr unterhaltsames Kinderbuch, sondern auch ein Wegbegleiter auf dem Weg ins Erwachsen-werden, dass ich Eltern mit Kindern im entsprechenden Alter wirklich wärmstens ans Herz legen möchte, insbesondere den Mädchenmüttern und ihren Töchtern.

Das 128 Seiten umfassende Buch ist erschienen im Coppenrath Verlag zum Preis von 8,99 Euro.

Von mir gibt es für dieses wunderbare,
authentische Buch 5 von 5 Sternen.

Vielen Dank an Coppenrath fürs
Bereitstellen des Buches!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast und ihn gut findest, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Das größte Geschenk ist es, Spuren zu hinterlassen...