Freitag, 11. Dezember 2015

Spontane Lesung bei den Enzweihinger Landfrauen

Vorgestern Vormittag klingelt das Telefon - der örtliche Landfrauenverein.
Von meiner Seite ein irritiertes "Guten Morgen". Vorgestern Abend, also am selben Tag des Anrufes hat im Ort die jährliche Weihnachtsfeier des Landfrauenvereins stattgefunden.
Dazu gibt es immer ein kleines Programm. Nun ist aber einer der Programmpunkte leider ausgefallen, so dass eine Alternative her sollte. Der Landfrauenverein war zuvor auf "Sandras kreative Lesezeit" aufmerksam geworden und hat mein Vorhaben für gut befunden.
So wurde ich gefragt, ob ich nicht kurzfristig einspringen könnte um etwas vorzulesen,
vor 70 bis 80 Personen.
Und da ich eh gern spontan bin habe ich kurzerhand zugesagt. Ehrlich gesagt war ich zuvor schon ein klein wenig nervös. Denn vor einer kleinen Kindergruppe vorzulesen ist nochmal etwas anderes als vor so einer großen Gruppe Erwachsener - dachte ich zumindest.
Aber was soll ich sagen, es war wunderschön. Die Enzweihinger Landfrauen hatten eine wirklich gemütliche und warmherzige, weihnachtliche Atmosphäre geschaffen. Es gab Selbstgebackenes und Punsch und der Saal war erfüllt von wunderbarem Duft. Es wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und Gedichte vorgetragen. Man hat sich erinnert an die Aktionen im vergangenen Jahr.
Ich hatte mich in Absprache mit den Landfrauen für 2 kürzere Lesungen entschieden. Zunächst habe ich einen allseits bekannten Klassiker gelesen - Hans Christian Andersens "Das Mädchen mit den Zündhölzern". Es war mucksmäuschenstill im Saal, man konnte eine Stecknadel fallen hören. Die Zuhörer waren allesamt sehr gebannt und ich denke, dass die Erzählung ihre Wirkung nicht verfehlte.
Nach einer Pause, weiteren Weihnachtsliedern und Ehrungen habe ich dann die zweite Geschichte gelesen. Es war eine lustige Geschichte über einen defekten Weihnachtsbäumständer, der dem Heiligen Abend einiges an Aufregung einbrachte, unter anderem wurde der friedlich vor sich hinschlummernde Dackel der Familie fast vom Weihnachtsstern erschlagen.
Die Landfrauen hatten ihren Spaß, es wurde viel gelacht und mir ist das Herz dabei aufgegangen. Beim Lachen habe ich in die Augen der Anwesenden gesehen, allesamt Erwachsene. Doch in den Minuten der Lesung konnte ich die kindlichen Seelen von ihnen sehen. Und es ist mir wieder so richtig bewusst geworden, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde.
Ich möchte die Menschen durch das Vorlesen erreichen. Möchte sie an Geschichten fesseln, sie in Spannung versetzen oder das Kind in ihnen zum Leben erwecken.
 Ich liebe es, anderen Menschen vorzulesen.
Und im Zuge dessen wird die kreative Lesezeit die Lesungen erweitern.
Ab sofort werde ich nicht nur Kindern vorlesen, sondern auch Erwachsenen. Viele Ideen befinden sich bereits in meinem Kopf und wollen ausgelebt werden.
Und wenn DU es genauso liebst vorgelesen zu bekommen, scheu dich nicht mich zu kontaktieren. Gerne lese ich künftig auch bei Geburtstagen von Erwachsenen vor, bei Firmenfeiern, in Seniorenheimen, Krankenhäusern usw.
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich beim Enzweihinger Landfrauenverein für das Vertrauen bedanken. Es war ganz wunderbar bei euch und ich würde mich sehr freuen,
wenn Sandras kreative Lesezeit in Zukunft vielleicht sogar zu einem festen Bestandteil der Weihnachtsfeier werden dürfte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast und ihn gut findest, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Das größte Geschenk ist es, Spuren zu hinterlassen...