Montag, 14. Dezember 2015

Das 10-Minuten-Projekt - Tag 10, 11 und 12

Der 10. Tag steht im Zeichen der Kreativität. Chiara begibt sich in einen kleinen Handarbeitsladen, unterhält sich mit der Ladenbesitzerin und entscheidet sich für eine Kreuzstich-Arbeit.
Sticken, Häkeln, Stricken, Zeichnen, Malen, Papierarbeiten - das alles gehört zu meinem Alltag. Auf dem Dachboden liegen bereits einige fertige Stickarbeiten, daher habe ich mich gegen das Sticken entschieden. Was ich allerdings schon länger ausprobieren möchte, ist das Bemalen von Steinen. Schon vor einiger Zeit war ich im Steinbruch und habe dort 2 Eimer voller Steine besorgt - und auch noch einige die ich unterwegs bei Spaziergängen gesammelt habe. Auf der Terrasse waren sie gut versorgt ;) Aber ehrlich mal, warum freut mich sich auf ein Projekt, besorgt das Material - und lässt es dann einfach liegen ? Warum blockiert man sich selbst und hindert sich selbst daran, etwas zu tun wobei man Freude hat ? Vermutlich haben Chiara und ich dabei einiges gemeinsam und ich bin mir sicher, dass es euch da draußen oft genauso geht.
Wir hatten nun das Wochenende Übernachtungsbesuch, daher habe ich etwas verzögert mit den Steinen begonnen. Gestern Abend habe ich sie von Moos und Schmutz befreit - mit einer Nagelbürste. Über Nacht sind sie getrocknet. Heute Morgen habe ich sie mit Acrylfarbe grundiert. Das gefällt mir schon mal richtig gut und hat sehr viel Spaß gemacht, dabei konnte ich richtig abschalten und entspannen :) Nun muss die Grundierung erstmal trocknen, danach geht es dann weiter. Weitere Bilder folgen noch....
Am 11. Tag möchte Chiara ihre Mutter fragen, wie es ihr geht. Also wie es ihr tatsächlich geht. Nicht dieses für uns normale: "Hey, wie geht's dir?" - "Danke, gut" - obwohl es einen innerlich zerreißt.
Sie telefoniert kurz mit ihrer Mutter, beschließt dann aber, sie persönlich aufzusuchen und macht sich auf den Weg. Die beiden reden miteinander. Chiaras Mutter kann es zunächst nicht glauben, denn noch nie zuvor wollte ihre Tochter tatsächlich wissen, wie es ihr geht. Die beiden verbringen eine lange Zeit mit reden.
Das Kapitel hat mich sehr berührt, trotzdem werde ich diese Aufgabe aus persönlichen Gründen aussetzen und es wird auch keine Alternativaufgabe hierzu geben.
Am 12. Tag begibt sich Chiara in ein Geschäft und klaut dort einen Joghurt. Auch diese Aufgabe werde ich nicht nachmachen, denn zum Klauen bin ich zu ehrlich. Jeder würde mir ansehen, das etwas nicht stimmt und ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Somit wäre Zeit für eine Alternativ-Aufgabe. Da kommt mir auch schon eine - wobei es von dieser kein Foto geben wird. Ich werde mir jetzt einen Karton vom Dachboden holen und diesen ausmisten. Ne, ist klar, das soll eine Herausforderung sein ? Ja, das ist es in der Tat. Wir sind 2008 in dieses Haus eingezogen und seitdem stapeln sich auf dem Dachboden eine Horde Kartons, die darauf warten durchgesehen und ausgemistet zu werden. Man schiebt das ja so schön vor sich hin, ach das kann ich Morgen machen, oder Übermorgen, oder nächstes Jahr. Nun sind bereits 7 Jahre vergangen - ohne das einer dieser Kartons ausgemistet wurde - 7 Jahre !!!. Der Dachboden soll aber im nächsten Jahr renoviert werden. Irgendwann sollte es also mal voran gehen wenn wir denn oben renovieren wollen. Also bin ich jetzt mal weg und werde mit dem ersten Karton beginnen.
Nachtrag:
Das Steine bemalen macht riesigen Spaß und es werden noch weitere folgen, hier mal meine zwei Test-Steine


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast und ihn gut findest, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Das größte Geschenk ist es, Spuren zu hinterlassen...