Sonntag, 29. November 2015

Rezension zu "Rockherz"

Bei Büchern, die es für 0,99 Euro in einem großen, bekannten Onlineportal zu kaufen gibt bin ich sehr skeptisch. Inzwischen habe ich davon aber einige im Rahmen von Leserunden gelesen. Einige waren tatsächlich sehr enttäuschend, andere haben mich sehr überrascht Vor einigen Tagen wurde ich von einer Autorin gefragt, ob ich nicht Lust hätte ihr Buch zu lesen und zu rezensieren. Mein Gefühl sagte „ja“ – auch wenn es sich um eines der sehr günstig angebotenen Bücher handelt. Über dieses Buch und die Autorin möchte ich euch gerne erzählen.

Es handelt sich um das Buch „Rockherz“, geschrieben von 
Andie F. Andersson alias Alexandra Fischer.

Es ist bei Amazon erhältlich als Kindle Edition für 0,99 Euro und umfasst 479 KB
was in diesem Fall 245 Seiten entspricht.



Zunächst einige Worte zur Autorin:

Alexandra Fischer, Jahrgang 1974, schreibt bereits seit sie es kann. Aus den ersten Buchstaben wurden Wörter, aus den Wörtern Sätze und aus den Sätzen schließlich Geschichten. Unvollendete, denn in jungen Jahren fand sie es stets spannender eine Geschichte zu beginnen anstatt sie zu beenden. Inzwischen schafft sie aber auch das und bezeichnet sich selbst gerne als "old school Autorin", denn ihre Leidenschaft sind die historischen Romane. Für diese recherchiert sie gerne stundenlang in alten Texten, um ihren Büchern die Authentizität zu verleihen, die sie verdienen.
Ihre schöpferische Kraft holt sie sich im schönen Bayern, wo sie gemeinsam mit ihrem Mann auf einem ehemaligen Bauernhof in einer Wohngemeinschaft mit Hund, Katzen, Kaninchen, Enten und Hühnern lebt. (Quelle: Amazon, Autorenseite von Andie F. Andersson)

Kurzbeschreibung:

Miami, London, München: Das ist die Welt von Almond. Die Siebzehnjährige ist ein Scheidungskind und lebt für die Momente, die sie bei ihrem Vater verbringen darf. Als Manager von Rockbands hat er Almonds Musikstil geprägt und sie träumt heimlich davon, einmal in seine Fußstapfen zu treten. Bei einem ihrer Besuche lernt sie Burnside Close, die neue Band ihres Vaters, kennen und verliebt sich in deren Leadsänger Morris. Mehr denn je ist Almond daraufhin überzeugt, dass Rockmusik ihr Leben ist. Doch ihre Mutter ist davon so gar nicht begeistert. Als dann auch noch ein schwerer Schicksalsschlag Almonds Leben völlig auf den Kopf stellt, weiß sie bald selbst nicht mehr, was sie eigentlich will, und ihre Liebe zu Morris wird auf eine harte Probe gestellt. (Quelle: Amazon, Buchinfos zu Rockherz)

Meine Gedanken zu Rockherz:

Eine Metal-Band, Scheinwerferlicht, Gitarren, Bässe, Schlagzeug. Ich schließe meine Augen und kann ihn hören, den Sound von Burnside Close, die Stimme von Morris dem Leadsänger, die mit ihrer einzigartigen Klangfarbe bis ins Mark zu mir durchdringt.
Ich sehe die 17-jährige Almond, von allen Al genannt vor mir, wie sie sich neugierig und fasziniert der Musik hingibt. Sie befindet sich neben ihrem Vater Leonard, genannt Chief, dessen Herz ebenfalls für Burnside Close schlägt und der als ihr Manager sein letztes Hemd für die Newcomer gibt, die einmal ein großer Stern am Rockhimmel sein werden.

In grade mal 2 ½ Tagen habe ich Rockherz gelesen, nein verschlungen. Ich begebe mich direkt an den Rechner um „Burnside Close“ zu googeln. Enttäuschung macht sich breit, die Band existiert nicht. Dabei hätte ich zu gerne der einzigartigen Stimme von Morris gelauscht.

Der Autorin ist es gelungen, eine Band zu erschaffen, deren Existenz so real erscheint, dass ich zu gerne in das aktuelle Album von Burnside Close reingehört hätte. Sie hat eine Band erschaffen, hat jedes einzelne Mitglied der Band zum Leben erweckt, sie erscheinen zum Greifen nah. Sogar zwei Alben samt Titeln hat sie kreiert. Die Welt der Literatur braucht unbedingt mehr von solchen Menschen. Denn das ist es wovon wir Leser leben. Davon, das ein Autor eine Welt erschafft die so real ist, das sie zum Leben erweckt und wir in sie eintauchen können, für eine zeitlang ein Teil von ihr werden.

So erging es mir mit Rockherz. Ich war selber Teil der Band, konnte mich in Al hineinfühlen. Habe sie begleitet beim Prozess des Erwachsenwerdens, auf dem Weg sich selbst zu finden. Al ist eine ganz wunderbare authentische Person. Zu Beginn des Buches ist sie 17 Jahre jung und noch ein wenig grün hinter den Ohren. Der Leser darf sie über einen Zeitraum von 5 Jahren begleiten und an ihrem Leben teilhaben. Zum Schluss war ich richtig Stolz auf Al. Sie hat so vieles durchgemacht auf ihrem Weg und ist um so viel reifer geworden. Sie hat ihren Weg gefunden, auch wenn dieser Findungsprozess nicht immer leicht war.

Der Leser darf sich zudem hinter die Kulissen einer Band begeben und live miterleben, 
wie hart das Musikgeschäft sein kann.

Ich möchte gar nicht mehr zu dem Buch sagen, außer dass es mich wirklich sehr mitgerissen hat und von mir volle 5 Sterne erhält. Ich bin froh, dass ich es lesen durfte.


Und nun habe ich noch eine Überraschung für euch, meine Leser. Ich habe Kontakt zu Andie F. Andersson aufgenommen und sie um ein Interview gebeten.


Interview mit Andie F. Andersson:

Liebe Andie, vielen Dank, das zu dich zu einem Interview bereit erklärt hast. Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus.

Warum hast du dich für ein Pseudonym entschieden und das Buch 
nicht unter deinem richtigen Namen veröffentlicht ?

Weil ich unter meinem richtigen Namen historische Romane veröffentliche. Das ist ein ganz anderes Genre, was die Leser aber letzten Endes mit dem Namen verbinden. Wenn man dann plötzlich etwas vollkommen anderes veröffentlicht, dann läuft man Gefahr, dass die Leute verwirrt sind, weil sie von einem anderes gewöhnt sind. Das wollte ich vermeiden. Deshalb habe ich mich für das Pseudonym entschieden, unter dem ich in Zukunft Jugend- bzw. Young Adult- Romane veröffentlichen werde.

Eine sehr private Frage. Du widmest Rockherz deinem Mann und der Band, der ihr euren Song verdankt. Von welcher Band ist hier die Rede und wie heißt der Song ? 
Was bedeutet dieser Song für euch ?

Die Band heißt "Alter Bridge" und der Song von dem die Rede ist heißt "Open Your Eyes" und kommt in leicht abgewandelter Form auch in "Rockherz" vor. Alter Bridge gründeten sich genau in dem Jahr, in dem mein Mann und ich zusammengekommen sind und wir haben das erste Album rauf und runter gehört. Dabei war dieser Song einfach unser Favorit und jedes Mal, wenn wir ihn hören, denken wir an diese Zeit zurück. Musik lässt bei mir immer Filme vor meinem inneren Auge ablaufen und "Open Your Eyes" ist einfach der Soundtrack zu unserer Beziehung.

Du hast mich davon überzeugen können, dass die Band Burnside Close tatsächlich existiert. Im Anschluss an dein Buch habe ich gleich danach gegoogelt mit dem Ziel, mir einen ihrer Songs anzuhören. Natürlich existiert die Band nicht. War es die selbe Band, die dich dazu inspiriert hat, Burnside Close in der Form zum Leben zu erwecken, wie es 
du nun in deinem Buch „Rockherz“ getan hast ?
Welche Aspekte der Band, abgesehen von der Musik natürlich inspirieren dich besonders ?

Ja, die Vorlage zu Burnside Close ist definitiv Alter Bridge! Ich habe vorher schon immer Creed gehört und Alter Bridge entspringt ja dieser Zusammensetzung, nur dass sie einen neuen Sänger dazu geholt haben, Myles Kennedy. Den kannte ich zufällig auch schon mit seiner Band The Mayfield Four. Ich liebe Rockmusik und fand dann diese neue Formation und das erste Album von Alter Bridge so dermaßen genial, dass ich ein riesengroßer Fan wurde. Mich inspiriert einfach, dass diese Menschen so komplett in ihrer Musik aufgehen. Die arbeiten richtig hart an ihrer Karriere, sind erfolgreich und haben trotzdem alle Familie und größtenteils Kinder. Es ist also alles so gar nicht dieses typische Rockstar-Klischee, das heutzutage alle von solchen Bands erwarten. Das finde ich total sympathisch. Ich mag Leute, die völlig in ihrer Berufung aufgehen und trotzdem nicht abheben, sondern einfach nur für das leben, was ihnen wichtig ist.

Wie viel von dir selbst steckt in Al ?

Hm, schwierig... Das meiste ist natürlich erfunden, aber dieser Konflikt, seinen eigenen Weg zu finden, ohne andere vor den Kopf zu stoßen, den kenne ich nur zu gut. Ich bin eine typische Waage, die sich mit Entscheidungen nicht allzu einfach tut. Wie Al. Tief drinnen weiß man, was man will, aber dieses Aussprechen ist manchmal echt schwierig. Inzwischen habe ich persönlich meine Mitte gefunden, aber gerade in der heutigen Zeit habe ich das Gefühl, dass viele junge Menschen nicht so genau wissen, wohin sie eigentlich gehören und was sie in Zukunft tun möchten. Und denen wollte ich nur sagen: Hört in euch rein und dann geht euren Weg - egal, was andere denken!

Vielen Dank liebe Alexandra für das Interview. Gibt es noch etwas,
 das du deinen Lesern sagen möchtest:

Ich hätte nie gedacht, dass ich so viel positive Rückmeldungen auf mein Buch erhalten würde. In den letzten Monaten habe ich so tolle Leute kennengelernt und staune immer wieder, wie unterschiedlich die Ansichten darüber sind und welches Fazit jeder für sich daraus zieht. Mir gibt der Kontakt zu meinen Lesern wirklich viel und deshalb sage ich jetzt einfach mal Danke! Ihr seid die besten!

Und wer nun gerne in den Song reinhören möchte, der so viel Inspiration zu "Rockherz" geliefert hat kann das hier tun: Alter Bridge - Open your Eyes

Vielen Dank an die Autorin Andie F. Andersson fürs Bereitstellen des Buches!

1 Kommentar:

  1. Hey :)

    Ehrlich gestanden ist deine Rezi nicht die erste, die ich zu "Rockherz" gelesen habe ... Aber sie ist bestimmt mit Abstand die berührendste bisher! Und obwohl ich solche Geschichten meistens für sehr vorhersehbar halte, hat deine Rezi jetzt trotzdem Lust darauf gemacht, die Geschichte zu lesen - so soll es sein :).

    Liebe Grüße und danke!
    Ascari

    AntwortenLöschen

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast und ihn gut findest, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Das größte Geschenk ist es, Spuren zu hinterlassen...