Dienstag, 1. Dezember 2015

Rezension zu "Du spinnst wohl!"

 (Autor: Kai Pannen, Titel: Du spinnst wohl, illustriert von Kai Pannen. (c) Tulipan Verlag München,
Erscheinungsjahr 2015)
Titel: Du spinnst wohl
Autor und Illustrationen: Kai Pannen
Erhältlich als: Hardcover und Kindle Edition
Preis: 14,95 bzw. 11,99 Euro
Seiten: 104

Das sagt der Klappentext:

Eines schönen Dezembermorgens geht der grummeligen Spinne Karl-Heinz die Stubenfliege Bisy ins Netz: ein vorzüglicher Festtagsbraten, der nach bester Spinnenart zum Paket verschnürt bis Heiligabend im Netz baumeln soll. Bisy bleiben 24 Tage, um Karl-Heinz von seinen Plänen abzubringen. Und 24 Tage, um der Spinne so richtig auf die Nerven zu gehen... (Copyright by Tulipan Verlag GmbH, München 2015)

Über den Autor:

Kai Pannen wurde am Niederrhein geboren. Er studierte Malerei und Film in Köln und arbeitet seitdem als Illustrator und Trickfilmer. In den letzten Jahren hat er zahlreiche Bücher für verschiedene Verlage illustriert. An der Animation School Hamburg war er Dozent für Animation und Storyboard. Daneben betätigt er sich als Produzent für animierte Kinder-Kurzfilme. Kai Pannen lebt mit seiner Familie in Hamburg. (Quelle: Tulipan Verlag)

Mehr Infos über Kai Pannen und seine Projekte findest du auf www.kaipannen.de.

Was ich über Karl-Heinz und Bisy denke:

Der arme Karl-Heinz. Eigentlich möchte er ein ruhiges, entspanntes Spinnenleben führen, hier mal ein paar Fäden verspinnen, da mal eine Runde die Seele baumeln lassen und nicht zu vergessen während dieser harten Arbeit regelmäßige Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Da kommt die Stubenfliege Bisy grade recht. Sie verfängt sich in den Fäden von Karl-Heinz Netz. Dieser freut sich natürlich riesig, denn endlich hat er die wichtigste Zutat für den Heiligabend: Den Weihnachtsbraten

Aber puh, dieser Braten ist sowas von anstrengend. Bereits nachdem er sich nur wenige Sekunden im Netz der Spinne befindet, stellt er Forderungen: Mach mich los, zahl die Reinigung (wenn denn die Klebefäden überhaupt noch weg gehen), kratz mich, beschäftige mich, besorg mir etwas zu essen, schmück das Netz, geh mit mir shoppen... es ist kaum auszuhalten. Zumal Karl-Heinz von Kindesbeinen an gelernt hat, dass man nicht mit seinem Essen spricht.

Die Hartnäckigkeit der Stubenfliege Bisy spricht für sich. Karl-Heinz sieht sich genötigt, all den Forderungen und Wünschen von Bisy gerecht zu werden, andersfalls würde die Nervensäge niemals Ruhe geben.

Die Adventsgeschichte "Du spinnst wohl!" ist  in 24 Kapitel aufgeteilt. Ein jedes Kapitel umfasst zwischen 2 und 4 Seiten, die sich aufgrund ihrer Länge hervorragend zum Vorlesen eignen, nicht nur zur Adventszeit.

Karl-Heinz ist im Grunde  genommen sehr zu bedauern. Er hat nicht viele Freunde, verbringt die meiste Zeit für sich allein in seinem Netz, denn die anderen Tiere fürchten ihn. Durch Bisys Anwesenheit nimmt Karl-Heinz Alltag eine außergewöhnliche Wendung. Bisy hält Karl-Heinz auf Trab und zeigt ihm, dass es noch andere wichtige Dinge im Leben gibt, als faul im Netz herum zu hängen und Pizza-Boten zu verspeisen. Mit jedem weiteren Tag der vergeht, wird das Band zwischen Karl-Heinz und Bisy verfestigt. Letzten Endes entsteht aus dieser "Spinnerei" eine tiefe und durchaus ungewöhnliche Freundschaft.

"Du spinnst wohl!" wird für Kinder ab 4 Jahren empfohlen. Ich habe es mit meinem 3,5 jährigen Sohn und meiner 8,5 jährigen Tochter gelesen. Beide sind sehr begeistert von dem Buch. Es enthält viele, farbenfrohe und lustige Illustrationen, die die Aufmerksamkeit der Kinder gleich erfassen. Durch die vielen Gespräche, die zwischen Karl-Heinz und Bisy stattfinden, hat der Vorleser die Möglichkeit wirklich sehr lebendig vorzulesen und jedem Charakter eine eigene Stimme zu verleihen. Ich empfehle das auch den Eltern die vorlesen. Je lebendiger ihr lest, umso aufmerksamer werden eure Kinder euch zuhören :)

Für diese besondere Adventsgeschichte über das Thema Freundschaft und Anderssein, die mit viel Humor geschrieben ist vergebe ich 5 von 5 möglichen Sternen.

Übrigens: So vorzulesen, dass du die volle Aufmerksamkeit deines Kindes erhälst ist gar nicht so schwierig. Hier ein kleines Beispiel anhand der Geschichte "Du spinnst wohl!" (Autor: Kai Pannen, Titel: Du spinnst wohl, illustriert von Kai Pannen. (c) Tulipan Verlag München, Erscheinungsjahr 2015, den Textauszug lese ich mit Genehmigung des Tulipan Verlages, ein weiteres vervielfältigen ist nicht gestattet !!!)

Vielen Dank an den Tulipan Verlag fürs Bereitstellen des Buches!
 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast und ihn gut findest, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Das größte Geschenk ist es, Spuren zu hinterlassen...