Dienstag, 14. Juni 2016

Viktor und der Wolf




Zum Inhalt:

Viktor und seine Mutter wohnen im zweiten Stock eines Mietshauses, gleich in Bahnhofsnähe. Dies ist Viktors Mutter sehr wichtig, denn sie ist es gewohnt, in Bahnhofsnähe zu leben. Das war schon immer so und hat auch nach dem Tod ihres Mannes nicht an Wichtigkeit verloren. Viktor selbst ist ein Einzelgänger. Er wünscht sich oft, er wäre ein starkes, wildes Tier, das sich gegen alles wehren kann, z.B. gegen Tom und Ronnie in der Schule oder gegen die Trauer nach dem Tod seines Vaters. Eines Tages begegnet er am Bahndamm einem verletzten Wolf. Er spürt eine tiefe Verbundenheit zu dem wilden Tier. Als der Wolf gefangen und in einen Wildpark gebracht wird, kennt Viktor nur einen Gedanken - er muss dem Wolf helfen!

Über den Autoren:

Hannes Klug ist Drehbuchautor, Schriftsteller und Journalist. Aus seinem Drehbuch für den Kinofilm «Ricky – normal war gestern» entstand sein erstes Kinderbuch «Ich, Xi Lao Peng und die Sache mit meinem Bruder». Der Autor lebt mit seiner Familie in Düsseldorf und Berlin. (Quelle www.rowohlt.de)

Weitere Informationen über den Autoren und seine Projekte unter www.hannesklug.com.

Allgemeine Informationen zum Buch:

"Viktor und der Wolf" ist im Mai 2016 im Rowohlt Taschenbuch Verlag erschienen und umfasst 192 Seiten. Es ist als gebundene Ausgabe und als Ebook zum Preis von jeweils 9,99 Euro erhältlich und richtet sich an Kinder im Alter zwischen 10 und 12 Jahren.

Hier gehts zur Leseprobe!

Meine Gedanken zum Buch:

Betrachtet man nur das Cover, wirkt das Buch recht unscheinbar. Zu sehen ist Viktor, hockend auf einem Felsen. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Wolf. Was so unscheinbar wirkt hat es allerdings in sich. Hannes Klug widmet sich in "Viktor und der Wolf" unter anderem den Themen Tod, Mobbing, Tierschutz und Freundschaft. Dabei legt er einen für Kinder sehr anspruchsvollen, dennoch kindgerechten Schreibstil an den Tag, bei dem er nichts beschönigt, den jungen Leser aber auch nicht überfordert.

Viktor hat vor kurzem seinen Vater verloren und lebt nun mit seiner Mutter in Bahnhofsnähe in einer Mietswohnung. In der Schule ist er sehr zurückgezogen. Wird er von den anderen gemobbt, was Hin und Wieder vorkommt, so wird er allerdings zum wilden Tier und setzt sich wenn nötig auch körperlich zur Wehr. Eines Tages findet er am Bahndamm einen einsamen, verletzten Wolf. Ab der ersten Sekunde spürt er eine tiefe Verbundenheit zu dem wilden Tier. Als der Wolf eingefangen und in einen Wildpark gebracht wird, möchte Viktor ihm gerne helfen. Täglich begibt er sich in den Wildpark. Währenddessen machen seine Mitschüler sich weiterhin über ihn lustig, immitieren ein "Schnüffeln" und behaupten, Viktor würde nach Wolf stinken.

Nachdem beim Wolf die nötigen, vorgeschriebenen Untersuchungen durchgeführt wurden - steht der Wildpark vor einem Problem. Sie haben zu wenig Platz um den Wolf behalten zu können. Zoos und Auffangstationen haben kein Interesse an dem Wolf, entweder fehlt es am erforderlichen Platz oder aber eine Integrierung in ein vorhandenes Wolfsrudel ist aufgrund des auffälligen Verhaltens des Wolfes nicht möglich. Wildpark, Veterinäre und Ämter beschließen, dass der Wolf eingeschläfert werden soll. Dies versucht Viktor natürlich zu verhindern. Er tritt eigenständige Ermittlungen an und kommt dabei der Herkunft des Wolfes auf die Spur. Während seiner Ermittlungen lernt Viktor einige Menschen kennen, die zunächst recht unscheinbar wirken. Im Lauf der Geschichte werden diese jedoch ein sehr wichtiger Teil in Viktors Leben, dazu gehören z.B. sein Klassenlehrer, seine Klassenkameradin Jessica und nicht zu vergessen Tierpfleger Konrad samt Tochter Klara. Alle Charaktere sind sehr authentisch beschrieben und wachsen einem schnell ans Herz.

In 34 Kapitel ist die Geschichte um Viktor und den Wolf aufgeteilt. Die Schriftgröße ist dem Alter der Leser angemessen. Aufgelockert wird die Geschichte durch einige Illustrationen. Ich würde das Buch tatsächlich nicht mit Kindern unter einem Alter von 10 Jahren lesen, da es sich ernsten Themen widmet die beschäftigen und sehr zum Nachdenken anregen. Hannes Klug schafft es, in einem sehr fesselnden und anspruchsvollen Schreibstil über Themen wie Tod, Freunschaft und Tierschutz zu schreiben - ohne dabei den jungen Leser zu überfordern. Ich würde dieses Buch sehr gerne im Schulunterricht sehen, da es einiges an Diskussionsmaterial zu sehr wichtigen Themen bereit hält. Ohne zu viel zu verraten - was mir an dem Buch besonders gefallen hat, ist unter anderem folgende Message die übermittelt wird: Sei mutig, kämpfe für das, was dir wichtig ist. Wenn dein Herz für etwas brennt, dann lass deiner Leidenschaft freien Lauf, auch wenn dies möglicherweise Konsequenzen nach sich ziehen könnte. Manche Möglichkeiten im Leben bieten sich nur ein einziges Mal - diese sollte man auch nutzen und leben, auch wenn es gerade vielleicht nicht ins Leben passt ;)

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und hoffe, dass sich so viele Kinder (und Eltern) wie möglich mit diesem Buch auseinandersetzen werden. Es möchte in die Welt hinaus getragen werden.

Vielen Dank an den Rowohlt Taschenbuch Verlag fürs Bereitstellen des Buches!

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Sandra! :)

    Das klingt ja wirklich nach einem wundervollen Kinderbuch! Meine Cousine wird im Juli 12 und ich glaube das Buch könnte ihr richtig gut gefallen. Den Titel habe ich mir schon aufgeschrieben und vielleicht bestelle ich ihr das Buch als Geburtstagsgeschenk. :) Tolle Rezension!

    Alles Liebe,
    Jasi ♥

    AntwortenLöschen

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast und ihn gut findest, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Das größte Geschenk ist es, Spuren zu hinterlassen...