Montag, 16. Mai 2016

Meer geht nicht

 
Zum Inhalt:

"Meer geht nicht" - liegt da möglicherweise ein Schreibfehler vor? Nein, denn Jonathan und seine besten Kumpel Tillmann und Frank befinden sich auf einer wilden Verfolgungsjagd, 
einer Krawatte hinterher, Richtung Ostdeutschland. 
Dabei sollte der geplante Trip eigentlich nach Italien, ans Meer, gehen - aber in diesem Fall geht "Meer einfach nicht" - denn die Rettung der Krawatte hat höchste Priorität. 
Aber warum muss eine Krawatte überhaupt gerettet werden, 
könnte sich der irritierte Leser fragen... aus dem selben Grund, weshalb Jonathan mitten in der Nacht kopfüber -und so gut wie ohne Hose- in einem Altkleider-Container hängt - weil die Krawatte etwas ganz Besonderes ist, ist doch klar. 
Das gute Stück hat er von seiner Freundin Friederike geschenkt bekommen, es soll Teil des Hochzeitsoutfits der bevorstehenden Hochzeit mit ihr sein. Durch einen ganz blöden Zufall ist die Krawatte in einer Rewe-Tüte gelanden, 
die ihren Weg in einen Altkleider-Container gefunden hat. Jaaa - und da muss sie jetzt wieder raus, denn sonst wird Verlobte Friederike not amused sein.

Über den Autoren:

Claudius Pläging, geboren 1975, begann seine Karriere als Redakteur beim ZDF, bevor er knapp vierzehn Jahr lang als fester Autor bei "TV Total" und "Schlag den Raab" tätig war. Er schreibt Drehbücher, Sketche und Gags für verschiedene TV-Formate und Größen wie Anke Engelke und Olli Dittrich. Für seine Arbeit wurde er mehrfach mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet und für den Grimme-Preis nominitert. 
(Quelle: www.droemer-knaur.de)

Allgemeine Informationen zum Buch:

"Meer geht nicht" ist im März 2016 im Knaur Verlag erschienen. Das 256 Seiten umfassende Taschenbuch bzw. Ebook ist 
zum Preis 9,99 Euro erhältlich.

Hier gehts zur Leseprobe!

Meine Gedanken zum Buch:

Der Autor Claudius Pläging war mir bisher nicht bekannt, zum Glück hat sich das mit "Meer gibts nicht" geändert. Ich habe selten eine Geschichte gelesen, die mit so viel Leichtigkeit, Humor und Situationskomik, auf so authentische Art und Weise geschrieben wurde. Bei "Meer gibts nicht" wurde ich Zeuge eines Road-Trips der etwas anderen Art. Gleich ab der ersten Seite des Buches hat Claudius Pläging es geschafft, mich in den Bann der Geschichte zu ziehen. Aufgrund der locker, leichten Art liest sich das Buch geradezu von alleine. Nebenwirkung ist allerdings ein dümmlich, amüsiertes Grinsen, das den Leser während der gesamten Lesezeit begleitet und erst mit der letzten Buchseite sein Ende findet. Es kann auch sein, dass der Leser sich fühlt wie nach einem Besuch im Fitness-Studio, da man plötzlich Muskeln an Stellen spürt, die man sonst möglicherweise nicht ganz so häufig und nicht in dieser Intensität zu spüren bekommt.

Die Protagonisten der Geschichte sind mir allesamt in der kurzen Zeit sehr ans Herz gewachsen. Da wäre zunächst Jonathan. Er ist eher unscheinbar und gehört zur Gattung der Gewohnheitstiere, mit spontanen Überraschungen tut er sich eher schwer, wozu auch die kurzfristige Planung einer (seiner) Hochzeit gehört. Jonathans bester Kumpel Tillmann ist ein wenig in vergangenen Zeiten hängengeblieben und meint oft, sich unter Beweis stellen und seine Coolness nach Außen präsentieren zu müssen. Zu guter Letzt wäre da noch Frank, ein sehr ruhiger Typ, der Nerd in der Truppe. Seine technischen Spielzeuge wie z.B. sein nigelnagelneues iPhone sind ihm heilig, dafür würde er sogar eine Horde Ostdeutscher verprügeln ;)

Jonathans Verlobte Friederike ist, nun ja, Friederike eben. Während des Trips stößt Tramperin Pauline zu der krawatteverfolgenden Truppe und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Na - neugierig geworden? Lust, die Lachmuskeln ein wenig zu trainieren? Unbedingt lesen! 5 von 5 Sternen!

Vielen Dank an den Knaur Verlag fürs Bereitstellen des Buches!

1 Kommentar:

  1. Hallo Sandra

    Das klingt nach einem Buch zum Dauerschmunzeln. Schöne Besprechung von dir.

    Liebe Grüße, Gisela

    AntwortenLöschen

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast und ihn gut findest, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Das größte Geschenk ist es, Spuren zu hinterlassen...