Mittwoch, 18. Mai 2016

In Schnüffeln eine 1

 
Zum Inhalt (Klappentext):

Eddy ist der geborene Schnüffler! Klaro, er ist ja auch ein echter Rassehund - eine gelungene Mischung aus verschiedenen Hunderassen. Doch dass seine feine Spürnase so bald zu einem richtigen Einsatz kommt, hätte selbst Eddy nicht geglaubt. Denn die alte Frau Hopstedt, deren Dackeldame Agathe er mit seinem Besitzer Jo und dessen Freundin Flora immer zum Spaziergang abholt, verhält sich auf einmal höchst merkwürdig. Da ist doch etwas faul! Und tatsächlich: Eddy, Jo und Flora geraten bei ihren Nachforschungen in einen echten Kriminalfall - und finden dank Eddys Oberschnüffler-Qualitäten auch bald die richtige Spur...

Über die Autorin:

Katja Reider wurde 1960 in Goslar geboren. Nach ihrem Germanistik- und Publizistikstudium in Göttingen arbeitete sie zunächst in einer PR-Agentur und anschließend als Pressesprecherin des Wettbewerbs „Jugend forscht“. Während dieser Zeit entstanden auch ihre ersten Kinderbücher. Die Nachfrage war enorm, sodass Reider ihre Arbeit als Pressesprecherin aufgab und seither als freie Autorin tätig ist.
Bis heute sind neben mehreren Hörspielen über hundert Bücher erschienen, die zum Teil in etliche Sprachen übersetzt wurden.
Die Bandbreite ihrer Werke reicht dabei von Bilderbüchern bis zu Titeln für Jugendliche. Themenschwerpunkte setzt Reider auf Glückssuche, Toleranz und die (nicht) ganz alltäglichen Abenteuer des Alltags. Daneben hält sie zahlreiche Lesungen in Schulen, Bibliotheken und Buchhandlungen.
Katja Reider lebt mit ihrem Ehemann und ihren Kindern in Norddeutschland. Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit engagiert sich Katja Reider auch für die Leseförderung. So hat sie 2015 mit anderen Autoren das Kinder-Lesefestival "HamburgerVorleseVergnügen" ins Leben gerufen (Quelle: www.wikipedia.de)

Weitere Informationen unter www.katjareider.de

Über die Illustratorin:

Edda Skibbe, geboren 1965, studierte Illustration an der Hamburger Fachhochschule für Gestaltung. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Kiel. Für ihre Arbeit wurde sie mit dem UNICEF-Preis als eine der "Illustratoren des Jahres 1993" ausgezeichnet. (Quelle: aus dem Buch "In Schnüffeln eine 1" übernommen

Allgemeine Informationen zum Buch:

"In Schnüffeln eine 1" ist im Rowohlt Rotfuchs Verlag erschienen und umfasst 128 Seiten. Es ist als gebundene Ausgabe sowie als Ebook zum Preis von je 9,99 Euro erhältlich und richtet sich an Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren.

Hier gehts zur Leseprobe!

Meine Gedanken zum Buch:

Ein Kinderbuch aus der Erzählperspektive eines Hundes - die Idee hat mir sofort gefallen. Eddy, so heißt die vierbeinige Spürnase um die es hier geht, ist nicht einfach nur ein Haustier, er ist der beste Freund von Jo und fast täglich mit ihm und seiner Freundin Flora unterwegs. Die drei führen regelmäßig die Dackelhündin Agathe der älteren Frau Hopstedt aus, hin und wieder erledigen sie auch Einkäufe für  Frau Hopstedt oder leisten ihr einfach ein wenig Gesellschaft. Als sich das Verhalten der Dame plötzlich drastisch verändert, kommt ihnen das sehr seltsam vor. Angeblich hat Hündin Agathe eine verletzte Pfote, doch davon ist nichts zu sehen. Auch scheint Frau Hopstedt sich plötzlich lieber in ihrer Wohnung zu verschanzen und wenn sie das Haus verlässt, dann ohne ihre Hündin. Alles sehr seltsam. Jo, Flora und Spürnase Eddy gehen dem auf den Grund. Dabei machen sie eine interessante Entdeckung. 

Die Geschichte um Spürnase Eddy hat mir richtig gut gefallen. Alle Charaktere sind total symphatisch und Eddy muss man einfach ins Herz schließen. Obwohl Eddy, Jo und Flora unterschiedliche Sprachen sprechen, schafft Eddy es mit viel Geschick immer wieder, die beiden mit der Nase auf seine neuesten Entdeckungen zu stoßen. Katja Reider richtet sich mit ihrer Geschichte natürlich vorrangig an Kinder. Sie hat aber auch an die Eltern gedacht. Es gibt immer wieder versteckte Witze, die sich an die Eltern bzw. an die Vorleser des Buches richten, sofern das Kind nicht selbst liest. So hat nicht nur das Kind beim Lesen seinen Spaß. Ich habe viel gelacht und geschmunzelt und konnte die Geschichte mit einem Lächeln im Gesicht abschließen. Eine absolute Leseempfehlung von mir - 5 von 5 Sternen.

Vielen Dank an den Rowohlt Rotfuchs Verlag fürs Bereitstellen des Buches!

1 Kommentar:

  1. Huhu Sandra,

    bei dir komme ich immer gerne stöbern, da hol ich mir nämlich immer Buchtipps für meine Tochter und ich glaube, das hier wäre genau das richtige für Sie.

    Liebe Grüße,

    Silke von http://worldofbooksanddreams.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast und ihn gut findest, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Das größte Geschenk ist es, Spuren zu hinterlassen...