Samstag, 21. Mai 2016

Geheimnis Nr. 32


Zum Inhalt (Klappentext):

Psst! David und Daniel haben allerlei Geheimnisse in Davids Schrebergarten vergraben. Wenn die jemand aus der Schule lesen würde! Als Geld aus dem Lehrerzimmer geklaut wird, wissen die beiden bereits mehr als die anderen und beschließen, den Dieb zu stellen. Doch dann finden sie etwas ganz anderes heraus... Sollen sie dichthalten und die Sache selbst in die Hand nehmen?

Über den Autoren:

Timm Milan, geboren in Wuppertal, aufgewachsen in Wuppertal, zur Schule gegangen in Wuppertal. "Du musst hier mal rauskommen", riet ihm ein Freund nach dem Abi. "Besonders, wenn du Schriftsteller werden willst!" Timm Milan zog das zwar in Erwägung und brach sein Germanistikstudium ab, weil es da aber auch nie um Literatur ging. Er blieb jedoch. Das Fernweh braucht er für seine Geschichten über Diebstähle und wilde Freundschafen. Genau wie die Langeweile und die Schwüle der verwinkelten Gassen der Wuppertaler Sommer. Als Abwechslung reicht ihm die Arbeit in einer Grundschule, bei der er mehr von dem Schulhoflärm und den Klassenzimmerproblemen literarisch gebrauchen kann als gedacht und bei seinen Mountainbikefahrten in und um das Tal, aus dem er vielleicht nie so ganz herauskommen wird. Außer auf den Schwingen der Fantasie natürlich. "Geheimnis Nr. 32" ist seine erste Veröffentlichung bei Beltz&Gelberg.

Allgemeine Informationen zum Buch:

"Geheimnis Nr. 32" ist bei Beltz&Gelberg erschienen. Das 169 Seiten umfassende Hardcover ist zum Preis von von 12,95 Euro sowie als Kindle Edition zum Preis von 11,99 Euro 
 erhältlich und richtet sich an Kinder im 
Alter von ca. 10 bis 12 Jahren. 
 
Hier gehts zur Leseprobe!

Meine Gedanken zum Buch:

Ich halte "Geheimnis Nr. 32" in meinen Händen und betrachte das Cover. Ich bin ein großer Fan von farbenfrohen, detailreichen Covern, gerade wenn es um Kinder- und Jugendbücher geht. In diesem Fall entspricht das Cover nicht unbedingt dem typischen, farbenfrohen Hingucker. Es ist in sehr dunklen Farben gehalten und auch ein wenig mysteriös, unheimlich und wirkt auf mich sogar ein stückweit bedrückend. Was haben die beiden Jungs auf dem Cover mitten in der Nacht zu vergraben?

Das durfte ich natürlich beim Lesen von "Geheimnis Nr. 32" erfahren. Es geht um Daniel und David. Die beiden sind beste Freunde und gehen gemeinsam in die 7. Klasse. Die Geschichte ist aus Daniels Perspektive erzählt. Mit dem ersten Drittel hatte ich ehrlich gesagt ein wenig Schwierigkeiten. Es wurden in relativ kurzer Zeit recht viele Handlungsstränge aufgeführt, so dass ich einzelne Textstellen teils zweimal lesen musste - definitiv kein Buch für "mal eben zwischendurch".

Daniel und David befinden sich in ihrer Schule - dort findet gerade das 25-jährige Schuljubiläum statt. Während sie über den Pausenhof rennen, hören sie ein Klirren. Dem Geräusch gehen sie gleich nach und entdecken Davids ältere Schwester Lina und ihre Freundin Marie. Die beiden haben eine Fensterscheibe mit ihrem Fußball zerstört. Kurz darauf rückt auch schon das Lehrpersonal an. Die beiden Freunde halten natürlich zu den Mädels und wollen sie nicht verraten... ob sie es wohl schaffen, das Geheimnis zu wahren?

Überhaupt scheinen die beiden jede Menge Geheimnisse zu bewahren - sie haben einen ganz geheimen Ort, an dem sie diese sicher aufbewahren. Nach dem ersten Drittel des Buches wurde die Geschichte für mich erst richtig interessant. Es gab eine plötzliche Wendung. Während die Geschichte vorher mal hier und mal dort spielte und einen recht lockeren und lustigen Ton anschlug, geht es ab dem zweiten Drittel ans Eingemachte. Der Erzählstil ist deutlich fokussierter und konnte mich dann auch richtig fesseln. Die unerwartete Wendung hatte mich wirklich sehr berührt, denn in einem Kinderbuch hätte ich ehrlich gesagt nicht mit solchem Tiefgang gerechnet, nicht in dieser Form. Was mich an dieser Stelle wieder zurück zum Cover bringt - es spiegelt perfekt die Geschichte und die Stimmung wider. Das macht Euch jetzt vermutlich recht neugierig oder? Ich werde auf diese Wendung aber nicht näher eingehen, das fände ich persönlich zu viel an Informationen preisgegeben.

Zum Schluss gibt es jedenfalls ein rundum gelungenes Happy End. Timm Milan hat sich in "Geheimnis Nr. 32" den Themen Freundschaft, Loyalität, Zusammenhalt, Ehrlichkeit und Liebe gewidmet. Dabei hat er Ereignisse thematisiert, die genau so in der Schule Alltag sein könnten. Für mich ein wirklich gelungener Kinder-Krimi, dem ich 4 von 5 Punkten gebe.

Vielen Dank an den Beltz&Gelberg Verlag fürs Bereitstellen des Buches!

1 Kommentar:

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast und ihn gut findest, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Das größte Geschenk ist es, Spuren zu hinterlassen...