Samstag, 12. März 2016

Kuh Lieselotte hat Geburtstag - und wir feiern mit

Die berühmte Kuh Lieselotte wird 10 Jahre jung - na, wenn das kein Grund zum feiern ist...
 
Das hat sich auch der Fischer Sauerländer Verlag gedacht, bei dem Lieselotte zu Hause ist. Aus diesem Grund wurde bei Lovelybooks zu einer aktiven und kreativen Leserunde zu "Ein Geburtstagsfest für Lieslotte"eingeladen. Meine Kinder und ich haben uns riesig darüber gefreut, dass Lieselotte auch zu uns darf. Das ganze passt zeitlich übrigens wie die Faust aufs Auge, denn beide Kinder haben im März Geburtstag. Der Kleine hatte bereits vor einigen Tagen seinen 4. Geburtstag und die Große legt nächste Woche ihren
9. Geburtstag nach. Beide sind große Fans von Lieselotte und der Junior freut sich schon, wenn die Mama die Geburtstagsgeschichte von Lieselotte an seinem Geburtstag vorliest.
 
 
Wir haben vielleicht gestaunt, denn Lieselotte ist nicht alleine zu uns gekommen, sie hatte auch noch ein Geschenk im Gepäck - ein Zauberhandtuch. Da hat sich mein Sohn wahnsinnig drüber gefreut - vielen Dank :)
 
Noch verpackt...
 
 
Unter höchster Konzentration wird das Zauberhandtuch im Wasser versenkt...
 
 
Die große Schwester hilft mit...
 
 
Ui, ist das groß... Kommentar vom Sohn: Das ist ja coooool :) Vielen Dank liebe Lieselotte.



Nun laufen die Leserunden bei Lovelybooks normalerweise so ab, dass man das Buch liest, auf Herz und Nieren prüft und anschließend rezensiert. Da so ein Geburtstag aber etwas ganz besonderes ist, wurde auch die Leserunde dementsprechend aufgebaut. Neben der Rezension gab es weitere Aufgaben zu erfüllen.
 
So hat sich Lieselotte z.B. eine Geburtstagskarte gewünscht - und so sieht unsere Karte für Lieselotte aus:
 
 
Auch eine Torte darf zum Geburtstag nicht fehlen:
 
 
 
Und weil so ein 10. Kuh-Geburtstag ja wirklich etwas ganz besonderes ist, hat sich Lieselotte auch noch ein selbst erfundenes Gedicht gewünscht. Die Kinder und ich hatten riesigen Spaß dabei die Reime zu erfinden.
 
 
Liebe Liselotte, wir waren uns nicht so sicher, ob du in deinem Alter noch so gut lesen kannst. Deswegen haben wir dir das Gedicht aufgesprochen und dir auch noch ein kleines Geburtstagsständchen gesungen:)
 

 
Und hier kommt natürlich auch noch die Rezension zu deinem tollen Buch:
 
Worum geht es in dem Buch:
 
Die berühmte Kuh Lieselotte hat Geburtstag - sie wird schon 10 Jahre. Bereits beim morgendlichen Melken ist Lieselotte schon ganz aufgeregt. Sie rechnet mit einem leckeren Apfelkuchen und mit einer tollen Geburtstagsparty. Aber was ist das - niemand gratuliert ihr zum Geburtstag. Auch den Kuchen sucht sie vergebens. Es gibt auch keine Luftballons, Glückwünsche oder Geburtstagslieder. Lieselotte ist ganz traurig, denn obwohl sie immer wieder verdeckte Hinweise gibt - scheinen alle ihren Geburtstag vergessen zu haben. Enttäuscht beschließt Liselotte, ihren Geburtstag alleine zu feiern und macht sich auf den Weg zu ihrem Lieblingsplatz am Bach...
 
Über den Autoren und Illustratoren:
 
Alexander Steffensmeier wurde 1977 in Ostwestfalen geboren. Er studierte an der Fachhochschule Münster Design mit dem Schwerpunkt Illustration und lebt heute als freier Autor und Illustrator in Münster. Seine Geschichten von der Kuh Lieselotte sind längst zu Bestsellern geworden.
 
Weitere Informationen zu Alexander Steffensmeier bekommt ihr hier: http://www.alexandersteffensmeier.de
 
Weitere Informationen zur Kuh Lieselotte gibt es hier:
 
Wenn ihr Kuh Lieselotte im Internet besucht, dann schaut unbedingt auch mal in die Rubrik "Extras". Dort gibt es kostenlose Malvorlagen zum Ausdrucken, außerdem Ratebilder und tolle Rezepte.
 
Weitere Informationen zum Buch:
 
"Ein Geburtstagsfest für Lieselotte" ist im Fischer Sauerländer Verlag erschienen. Das 32 Seiten umfassende Hardcover ist zum Preis von 14,99 Euro erhältlich.
 
Meine Gedanken zum Buch:
 
Meine Kinder und ich haben uns riesig gefreut, als wir gehört haben, dass Kuh Lieselotte Geburtstag hat und es dazu ein Buch gibt. Wir sind schon länger große Fans der lustigen und wirklich besonderen Kuh. Als erstes fällt natürlich das farbenfrohe Cover ins Auge. Die vielen, detailreichen Illustrationen machen jedes Lieselotte-Buch zu einem einmaligen Erlebnis. Egal wie oft man die Bücher anschaut, es gibt jedes Mal etwas neues zu Entdecken. So auch bei "Ein Geburtstagsfest für Lieselotte". Da sind z.B. die winzigen Vögelchen, die eine Girlande in den Flügeln halten, oder die verrückten Hühner, die sich ständig neuen Blödsinn einfallen lassen. Auf der Innenseite des Buches sieht man die Hühner, wie sie ausgelassen feiern. Sie spielen Topfschlagen und da sie beim Topfschlagen ja die Augen verbunden haben, wird nicht der Topf getroffen sondern das Schwein, dass auf der Wiese liegt und sehr verwirrt dreinblickt. Bei dem Anblick mussten wir sooo lachen. Klasse sind auch die kleinen Anspielungen auf die reale Welt, die für den erwachsenen Leser bestimmt sind. So liest z.B. die Bäuerin die Zeitschrift: Farmer Vogue und auch die Hühner bilden sich lesenderweise weiter mit der Lektüre "Hen´s Health". So bietet Lieselotte ein Lesevergnügen für jedermann, egal ob jung oder alt.
 
"Ein Geburtstagsfest für Lieselotte" bekommt von uns 5 von 5 Sternen.

Vielen Dank an den Fischer Sauerlänger Verlag fürs Bereitstellen des Buches!

1 Kommentar:

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast und ihn gut findest, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Das größte Geschenk ist es, Spuren zu hinterlassen...