Freitag, 18. März 2016

Chloé - Völlig von der Rolle



Worum es geht:
 
 Chloé und ihre Freundinnen tummeln sich gern auf dem "stillen Örtchen" des Notburga-von-Sorgenfrey-Gymnasiums, dass in Wirklichkeit gar nicht so still ist, denn dort hat der Schuldirektor Oberhauser beschlossen, Notburgas Lebensphilosophie zu folgen, die besagte: Ein schönes Klo und Sonnenschein, mehr brauchst du nicht zum Glücklichsein. So entstand in der Schule das wohl schönste Klo der Welt. Dort gibt es ein kuscheliges, glitzerndes Plüschsofa, das zum Verweilen (und Hausaufgaben-abschreiben) einlädt. Der Kaugummiautomat dort ist immer mit Kaugummis aller Geschmacksrichtungen gefüllt, die den Schülern kostenlos ausgegeben werden. Ein prunkvoller Kronleuchter erfüllt die Räumlichkeiten des güldenen Klos der Extraklasse mit Licht. An der Decke hängen kleine, moderne Zerstäuber, die den Raum mit Vanille-Duft erfüllen und das Klopapier riecht nach Kaugummi. Nicht zu vergessen der Perserkater Giovanni der dort ebenfalls sein Katzenklo stehen hat, dass mehr einem Palast als einem Katzenklo nahe kommt. Als Chloé und ihre Freundinnen wie so oft die Hausaufgaben auf dem Schulklo abschreiben wollen, machen sie eine seltsame Entdeckung. Sie finden ihre Klassenkameradin Pauline in einer der Klokabinen vor - eingesperrt. Sie hat die ganze Nacht dort verbracht. Chloé hat gleich eine Vermutung, wer hinter dieser Tat stecken könnte und nimmt mit ihren Freundinnen die Ermittlungen auf. Nicht zuletzt, um die Übeltäterin mit ihren eigenen Waffen zu schlagen. Gelingt Chloé der geniale Plan - oder ist dieser ein
gewaltiger Griff ins Klo?
 
Über die Autorin:

Sonja Kaiblinger wurde 1985 in Krems geboren. Sie hat als Eisverkäuferin, Museumsführerin, Werbetexterin, Nachtwächterin, Flughafen-Mitarbeiterin und Werbespot-Darstellerin gearbeitet, bevor sie als Lehrerin ihre Brötchen verdiente. In jeder freien Minute brachte sie die Geschichten zu Papier, die ihr im Kopf herumspukten, bis sie den Sprung ins Dasein als freie Autorin wagte. Sie lebt zusammen mit ihrem Freund in Wien.

Mehr über die Autorin unter www.sonja-kaiblinger.com

Über die Illustratorin:

Vera Schmidt lebt in Süddeutschland und ist glücklich, aus ihrer Leidenschaft ihren Beruf gemacht zu haben. Nach ihrem Abschluss in Kommunikationsdesign in Augsburg and nach 6 Jahren in einer grossen Werbeagentur in Frankfurt am Main, folgte sie 2004 ihrem Herzen und arbeitet seitdem als Illustratorin für verschiedene Kunden. Sie liebt es, Ideen und Geschichten in Bilder zu verwandeln, Charaktere und neue Welten zu erschaffen und erfreut sich an wunderschönen, schrägen kleinen Dingen und Situationen. Ihre Illustrationen wurden in Kinderbüchern, Schulbüchern, Kalendern, auf Webseiten und vielem mehr veröffentlicht. 
Abgesehen davon, dass sie den ganzen Tag in ihrem kleinen Büro sitzt und zeichnet, liebt sie es, Filme anzuschauen (und die "Making-ofs" dazu), haufenweise Bücher zu lesen, raus in die Natur zu gehen und sich über und unter Wasser inspirieren zu lassen, zu reisen, Freunde zu treffen und mit ihnen Gedanken und Ideen auszutauschen.

Quelle und weitere Informationen über die Illustratorin: www.veraschmidt-illustration.com

Weitere Informationen zum Buch:

"Chloé völlig von der Rolle" ist im März 2016 im Loewe Verlag erschienen. Das 208 Seiten umfassende Buch ist als Hardcover zum Preis von 9,95 Euro sowie als Kindle Edition zum Preis
von 8,99 Euro erhältlich. Es richtet sich an Kinder im Alter ab 10 Jahren. "Chloé völlig von der Rolle" ist auch bei Antolin vertreten, dem innovativen Portal zur Leseförderung von der ersten bis zur zehnten Klasse (die Schüler/-innen lesen ein Buch und beantworten dann interaktive Quizfragen zum Inhalt. Richtige Antworten werden mit Punkten belohnt. So steigert Antolin die Lesemotivation und fördert dabei das Textverständnis). 
 
Meine Gedanken zum Buch:   

Ich liebe verrückte und außergewöhnliche Ideen und noch mehr liebe ich es, wenn ebendiese verrückten und außergewöhnlichen Ideen zum Leben erweckt und wie in diesem Fall, zu Papier gebracht werden. Ein großes Dankeschön an Sonja Kaiblinger, dass sie genau das getan hat. "Chloé völlig von der Rolle" ist der erste Band dieser Reihe, dessen Mittelpunkt ein nicht ganz so stilles "stilles Örtchen" darstellt. Nicht nur einmal wünsch ich mir ein ebensolches Klo für unsere Schulen. Das wäre doch wirklich mal toll, wenn es an den Schulen solche Klos geben würde, anstatt der gewohnten, müffelnden und nicht ganz so ansprechenden Örtlichkeiten. Da dies zumindest jetzt noch nicht der Fall ist, kann man stattdessen die Geschichte um Chloé lesen und sich in die entsprechenden Örtlichkeiten hineinträumen.

Chloé unterscheidet sich sehr von den meisten Mädchen, denn ihr Geburtstag ist am selben Tag wie der Welt-Klotag. Außerdem interessiert sie sich schon immer für das "stille Örtchen". Sie hat einen großen Gerechtigkeitssinn. Als sie und ihre Freundinnen entdecken, dass ihre Mitschülerin Pauline in einer der Klokabinen eingesperrt ist, geht sie der Sache auf den Grund. Um ihre Ermittlungen erfolgreich abschließen und Pauline unterstützen zu können, lässt sie sich allerhand verrückte Dinge einfallen, die sie sogleich in die Tat umsetzt. Dabei stößt sie natürlich immer wieder auf Hindernisse. Um diese aus dem Weg räumen zu können, erhält sie die Hilfe ihrer ebenso kreativen und symphatischen Freunde. Da wäre z.B. Ernst, der immer eine kluge Idee auf Lager hat und sämtliche Aktivitäten mit der Kamera festhält, um diese auf seinem Youtube-Kanal zu veröffentlichen. Oder aber der verrückte und berühmte Rockstar-Onkel von Ernst, der ebenfalls eine große Rolle spielt.

Die verrückte Geschichte um Chloé hat mich oft zum Lachen und Schmunzeln gebracht und innerhalb kürzester Zeit hatte ich das Buch gelesen. Ich hoffe sehr, dass es noch weitere Geschichten geben wird und vergebe für die ausgefallene und sehr gut umgesetzte Idee 5 von 5 Sternen.

Vielen Dank an den Loewe Verlag fürs Bereitstellen des Buches!

1 Kommentar:

  1. Wir lesen auch das Buch innerhalb der Leserunde! Darüber habe ich auch deinen Böog gefunden und bin gleich mal Leserin geworden! LG Verena von Books-and-cats

    AntwortenLöschen

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast und ihn gut findest, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Das größte Geschenk ist es, Spuren zu hinterlassen...