Dienstag, 9. Februar 2016

Holly Hosenknopf - Ein Nilpferd macht das Rennen


 
"Holly Hosenknopf - Ein Nilpferd macht das Rennen"
 
Zum Inhalt:
 
Das Zwergnilpferd Fee wurde aus dem Wanderzirkus geworfen, weil es nicht tauchen wollte (das ist schlecht für die Frisur). Fee liebt alles was glitzert und verbringt viel Zeit mit ihren Freunden. Da wäre z.B. Holly Hosenknopf, mit ihren zitroneneisblonden Haaren und ihren 134 Sommersprossen, Herbert, das ängstliche Erdferkel, dass aus dem Zoo geflohen ist, weil das Essen so schlecht war, außerdem noch Sheriff Ludwig, die Riesenratte mit dem Holzbein und Camillo Gonzales, das argentinische Wasserschwein das ständig friert und bei jedem Wetter Selbstgestricktes trägt.
 
Fee beschließt, bei einem Schönheitsturnier für Pferde teilzunehmen, schließlich ist sie ein Nil-Pferd! und wird ganz blass, als sie sieht, wie schön die anderen Pferde am Turnierplatz sind.
 
Warum die anderen Pferde so unsagbar schön sind, erfährt man in "Holly Hosenknopf - Ein Nilpferd macht das Rennen" ;)
 
Über die Autorin und Illustratorin:
 
Meike Haberstock, geboren 1976 in Münster/Westfalen, schreibt und zeichnet, seit sie einen Stift halten kann. In der Schule führte dies dazu, dass sie in Diktaten die Wörter, die sie nicht schreiben konnte, eben malte. Sie arbeitet seit Langem in der Werbung, denkt sich aber am liebsten "rund um die Uhr Quatsch aus". Sie lebt mit ihrer Familie in Hannover. (Angaben übernommen aus dem Buch "Holly Hosenknopf - Ein Nilpferd macht das Rennen).
 
Meine Gedanken zum Buch:
 
Wow, was für ein außergewöhnliches Buch. Zur Geschichte selbst kann ich jetzt gar nichts mehr schreiben, da ich sonst zu viel verraten würde, also lest ihr das Buch am besten einfach selbst.
 
Meike Haberstock gibt in der Leserunde zum Buch noch einige Hintergrundinfos, die ich gerne an euch weitergeben möchte:
 
Zitat: Die Holly-Reihe wurde in erster Linie für Zweitleser konzipiert - also zweite/dritte Klasse. Natürlich können fitte Erstleser auch schon loslegen. Als Vorlesebuch war es nicht wirklich gedacht, aber natürlich kann man es als solches auch nutzen.
 
Die Textmenge ist überschaubar, somit sind erste Leseerfolge garantiert. Die Mischung aus vielen Bildern und wenig Text lockert das Ganze auf und macht es unterhaltsam. Das Layout erinnert an Schulhefte, in die man etwas reingekritzelt und reingemalt hat. Obwohl die Hauptdarstellerin ein Mädchen ist, sollen sich natürlich auch Jungen angesprochen fühlen. Holly ist ja nicht gerade ein ganz typisches Mädchen und ihre tierischen, leicht verrückten Freunde bieten eh für alle Kinder eine Menge unterhaltsamen Stoff. Zitat-Ende!
 
Mein Sohn hat sich auf jeden Fall von den lustigen Zeichnungen angesprochen gefühlt. Was er nicht so ganz verstehen kann, ist die Sache mit dem Schönheitswettbewerb, aber das ist dann glaube ich auch eher ein Mädchen-Ding :) Lustig fand er das Buch jedenfalls. Die Große mochte die Illustrationen ganz besonders gern und war, genauso wie ich, total begeistert von dem Erdferkel, dass sich ständig verstecken muss, um nicht entdeckt zu werden.
 
Etwas schwierig fand ich eine Szene, in der ist der bunte Container zu sehen, in dem die tierischen Freunde sich aufhalten. Oberhalb des Containers befinden sich Sprechblasen und die Tiere unterhalten sich, sehen kann man sie jedoch nicht, da sie sich ja "im" Container befinden. Da hatte selbst die Große etwas Schwierigkeiten und hat meine Erklärung benötigt.
 
Insgesamt ist "Holly Hosenknopf- Ein Nilpferd macht das Rennen" ein sehr farbenfrohes, lustiges und kurzweiliges Buch, welches uns sehr viel Spaß gemacht hat.
 
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Vielen Dank an Oetinger fürs Bereitstellen des Buches!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast und ihn gut findest, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Das größte Geschenk ist es, Spuren zu hinterlassen...