Mittwoch, 10. Februar 2016

Das Sams und die Wunschmaschine

Im Januar 2016 ist die CD „Das Sams und die Wunschmaschine und eine weitere Geschichte"  von Paul Maar in der Reihe Ohrwürmchen - Oetinger Audio erschienen. Mit dieser Ohrwürmchen CD richtet sich Oetinger an Zuhörer ab einem Alter von ca. 5 Jahren.

Die CD umfasst zwei Geschichten:

1.    Das Sams und die Wunschmaschine
2.    Matti, Momme und die Zauberbohnen


Die gesamte Laufzeit der CD beträgt 38 Minuten. Vorgelesen von Monty Arnold und Santiago Ziesmer und untermalt mit vielen Geräuschen und Musik.

Die CD ist zum Preis von 5,- Euro erhältlich.

ISBN-13: 978-3-8373-0926-3



Das Sams und die Wunschmaschine

Die Wunschpunkte im Gesicht des Sams verschwinden nach und nach. Höchste Zeit, dass Herr Taschenbier seine Erfindung – die Wunschmaschine – fertig stellt. Die hat er auf dem Dachboden von Frau Rotkohl versteckt, wo er sich und das Sams hin wünscht. Doch sein Wunsch ist viel zu ungenau und die beiden landen auf einem falschen Dachboden …

Matti, Momme und die Zauberbohnen


Der Momps Matti lebt mit seinem Bruder Momme auf einer Insel irgendwo im Meer. Während Matti von Abenteuern in fremden Ländern träumt, ist Momme zu Hause am glücklichsten. Deshalb macht sich Matti eines Tages allein auf eine Reise. Noch ahnt er nicht, was die Zauberbohnen anrichten, die ihm der Uralte mit auf den Weg gegeben hat …


Meine Meinung und die meiner Kinder:

Die Geschichte um das Sams ist wohl eine der Kinderbuchklassiker schlechthin. Wobei ich zugeben muss, dass ich bisher zwar einiges von Paul Maar und dem Sams gehört habe, aber ich kannte die Geschichte bislang nicht. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, dass diese in dem Hörbuchpaket vom Oetinger Audio enthalten war.

Die Sprecherstimme ist einfach perfekt, es ist sehr angenehm ihr zuzuhören. Ich habe mich gefühlt wie in einer Märchenstunde und hätte noch sehr viel länger zuhören können. Der Hintergrund wird musikalisch hinterlegt, was die Geschichte immer wieder auflockert.

Das Sams und Herr Taschenbier sind zwei wirklich symphatische Gesellen. Auch meinen Kindern hat die Geschichte sehr gut gefallen, dem Kleinen etwas mehr als der Großen ;) Er fährt total ab auf das Sams und hat die CD inzwischen schon einige Male angehört. Bevor wir sie gemeinsam angehört haben, hatte ich ihn gefragt, ob er mir schon mal etwas darüber erzählen möchte. Da hat er gleich losgelegt und gar nicht mehr aufgehört. Seine Begeisterung für die CD war eindeutig und er konnte die Geschichte sehr detailiert wiedergeben. Die CD ist also auch bereits für 4-jährige geeignet. Die Altersempfehlung liegt bei 5 Jahren.

Auch die zweite Geschichte über Matti, Momme und die Zauberbohne hat uns sehr gut gefallen. Schade ist nur, dass sie aus dem Cover nicht wirklich hervorgeht, sie verdient durchaus mehr Aufmerksamkeit.

Ich vergebe gemeinsam mit den Kindern 5 von 5 Sternen.

Vielen Dank an Oetinger Audio fürs Bereitstellen des Hörspieles!

1 Kommentar:

  1. Hallo Sandra,
    ich kann mich noch erinnern, dass unsere Grundschullehrerin uns damals aus dem Sams vorgelesen hat. Das Buch ist bei mir bis heute hängengeblieben, was sehr für die Geschichte spricht. Sehr schöne Rezension. Ich freue mich, dass du das Sams hier vorgestellt hast :o)

    Liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast und ihn gut findest, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Das größte Geschenk ist es, Spuren zu hinterlassen...