Montag, 4. Januar 2016

Rezension zu: Mucker & Rosine

Zur Geschichte:

Der strickende Stadthase Mucker lebt bei seiner immerzu putzenden- und ordnungsliebenden Tante Heidi. Eines Tages verstirbt sein Urgroßonkel Jammer Hase und Mucker erhält einen Brief, aus dem sein Erbe hervorgeht. Sein Onkel hat ihm einen Schlüssel hinterlassen. Dieser gehört zu seinem Haus, dass sich am Waldrand befindet, Mucker soll es an einer blauen Türe erkennen. Sogleich ergreift er die Gelegenheit und macht sich auf die Reise zu seinem neuen Haus.
Unterwegs lernt Mucker neue Freunde kennen. Da wäre als erstes die wunderhübsche und schlaue Feldmaus Rosine, die fortan kaum noch von seiner Seite weicht. Außerdem Molle Maulwurf, eine sehr skurile Eule und nicht zu vergessen die Elefantendame Berta.
Alles wäre so schön, so harmonisch, wenn da nicht der fiese Fuchs sein Unwesen im Wald treiben und versuchen würde, die Weltherrschaft an sich zu reißen!
Über die Autorin:

Kristina Andres, geboren 1971 in Greifswald, wuchs in Mecklenburg auf, wo sie auch heute wieder lebt. Sie studierte zunächst in Hamburg Kunstgeschichte und Literatur, dann Kunst bei dem norwegischen Maler Olav Christopher Jenssen. Weil sie das schon immer tun wollte, begann sie Kinderbücher zu zeichnen. Seit 2002 ist sie als freischaffende Autorin und Künstlerin tätig. Ihre zahlreichen Kinderbücher wurden mehrfach ausgezeichnet, so u.a. von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. (Quelle: aus dem Buch: Mucker und Rosine sowie Beltz und Gelberg Verlag). Mehr Infos über Kristina Andres unter: www.kristinaandres.com
Über die Illustratorin:

Barbara Scholz, geboren 1969 in Herford, lernte Druckvorlagenherstellerin und studierte an der Fachhochschule für Grafik in Münster. Seit 1999 ist sie freiberufliche Illustratorin und lebt in Bonn. Mehr Infos über Barbara Scholz unter:
http://barbara-scholz.blogspot.de/
Meine Gedanken zum Buch:

Ich halte die gebundene Ausgabe von Mucker und Rosine in den Händen und bin sogleich verliebt in das wunderschöne, farbenfrohe Cover. Darauf zu sehen ist ein Hase in einem Kapuzenpullover, in den Händen hält er Stricknadeln. Er und eine ebenso entzückende Feldmaus befinden sich auf einer Kaffeekanne. Im Hintergrund ist ein grimmig dreinblickender Fuchs zu sehen, der eine Schaufel in den Händen hält. Zunächst lass ich die Blätter einmal durch meine Hände gleiten, so wie ich es bei jedem Buch mach bevor ich mit dem Lesen beginne. Viele liebevoll gestaltete Illustrationen machen mich neugierig und ich verweile immer wieder bei den Bildern.




Bereits nach den ersten Seiten hat mich die Geschichte um den Stadthasen Mucker und seine Freundin die Feldmaus Rosine um den Finger gewickelt. Neben Mucker und Rosine ist mir die Elefantendame Berta gleich ans Herz gewachsen. Ihre Probleme mit der Sprache machen sie für den Leser sehr symphatisch.
Zitat von Seite 14:..... eine freundlich grüne Mann mich hat von die Bahnhof mitgenommen. Hinten auf seine Knatterdings. Und dann bin ich in ein scharfes Kurve in die Gebüschen gefliegt, gerollert in die Reinfallgrube und weg war ich!
Die Kinder und ich mussten jedes Mal lachen wenn Berta in Erscheinung getreten ist. Sie ist einfach total authentisch und trotz ihrer Sprachschwierigkeiten einfach nur liebenswürdig.
Unbedingt erwähnen möchte ich auch die Eule, die wirklich sehr skuril ist. Sie wirkt auf die anderen Waldbewohner sehr verwirrt. Besonders lustig ist die Kopfbedeckung, die sie sich zulegt - ein knallroter Turbo. Meine Kinder haben jedes Mal gesagt: Aber Mama, das ist doch ein Turban. Nein, das ist es eben nicht, laut der Eule handelt es sich um einen einzigartigen, unverwechselbaren Turbo! Dieser wärmt den Kopf und beschleunigt die Gedanken.
Was es nun noch mit dem Fuchs, dem Zauberbären und einem kleinen, grünen Stein auf sich hat und warum die Freunde plötzlich mit lauter Putzutensilien beschenkt werden lest ihr am besten gleich selber nach.
Mucker und Rosine ist erschienen im Beltz & Gelberg Verlag. Es umfasst 165 Seiten und ist in der gebundenen Ausgabe zum Preis von 13,95 Euro erhältlich, weiterhin als Ebook zum Preis von 12,99 Euro und als Audio CD für 14,95 Euro. Es wird ab einem Lesealter von 6 Jahren empfohlen. Ich habe es mit meinen beiden Kindern gelesen. Sie sind fast 4 und fast 9 Jahre alt und fanden das Buch beide total klasse.
Da wir wirklich rundum zufrieden sind erhält Mucker und Rosine 5 von 5 Sternen :)

Vielen Dank an den Beltz Verlag fürs Bereitstellen des Buches!

1 Kommentar:

  1. Liebe Sandra,

    das Buch ist wirklich toll illustriert und hört sich echt witzig an! Ich werde es mir für meine Schwester merken. Sie würde es bestimmt lieben :)

    Liebe Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast und ihn gut findest, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Das größte Geschenk ist es, Spuren zu hinterlassen...