Donnerstag, 19. November 2015

Rezenzion zu: "Lametta ist weg: Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln"




Titel:Lametta ist weg: Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln
Autor:Gerlis Zillgens
Verlag:cbj
Illustrationen:Susanne Wechdorn
Erhältlich als:Hardcover, Kindle Edition, Audio-CD
Preis9,99 / 8,99 / 9,99 Euro
Seiten:104
ISBN - 10:357017249X
ISBN - 13:978-3570172490
Lesealter:ab 8 Jahren



Adventskalender gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Aber nicht so einen :)

Gerlis Zillgens, die Autorin von "Lametta ist weg" gibt uns ein Buch an die Hand, aufgeteilt in 24 Kapitel - eine Adventsgeschichte. Kleine Bücher oder Geschichten zum Advent, das ist nichts neues. In diesem Fall aber schon. Der Adventskalender ist ein richtiges Buch, die Seiten sind perforiert, so dass man sie erst einmal auftrennen muss um an die Geschichten zu kommen. Jedes der 24 Kapitel umfasst 2 Seiten, die genau die richtige Länge haben, um sie Kindern vorzulesen oder auch gemeinsam mit ihnen zu entdecken. Zunächst hatte ich Bedenken, die Seiten zu trennen. Dies ist jedoch sehr einfach - einfach vorsichtig mit einem Finger durchfahren und schon erhält man Zugang zum nächsten Kapitel. Allein dieser Akt des Geschichte befreiens macht das Buch für Kinder sehr interessant, eine wirklich tolle Idee.

Auch das Cover ist sehr liebevoll gestaltet. Es ist sehr farbenfroh mit kindgerechten Zeichnungen, die zum Lesen und Entdecken einladen.

Zum Inhalt:

Wir dürfen eine tierische Geschichte miterleben. Ort des Geschehens ist das Tierheim "Für alle Felle". Sehr liebevoll und mit viel Humor beschreibt die Autorin die Charaktere der Tierheimbewohner. Da wäre z.B. der in der Vorweihnachtszeit nicht ganz so positiv gestimmte Kater von Mauswart. Sein Herz gehört Lametta, das nicht etwa glitzernd und dekorativ den Weihnachtsbaum ziert sondern mit katzentypischer Stimme alle durch ihren lieblichen Gesang in Weihnachtsstimmung versetzt.
Dann gibt es noch die deutsche Dogge, Flöckchen - der Name ist Programm, so zierlich kommt sie daher mit ihren grade mal 73 kg Lebendgewicht.
Nicht zu vergessen das hyperaktive Meerschweinchen Paule, das nur einen Sinn im Leben sieht - Verstecken spielen. Oder der Papagei, ein wahrer Rechenkünstler, bei dem 1 und 1 - 3 ergibt. Die Tiere können in dem Tierheim natürlich nicht ohne menschlichen Bezug sein. Daher gibt es auch einen zweibeinigen Vertrauten, oder besser eine Vertraute - die Petersilie, die so überhaupt nichts mit Kräutern zu tun hat, außer vielleicht, wenn sie einen Eintopf zubereitet.

Gerlis Zillgens erzählt eine Geschichte über tiefe Freundschaft, über Andersartigkeit und über Zusammenhalt. Sie erzählt in einer Form, die für Kinder sehr leicht zu lesen und zu verstehen ist. Ich habe das Buch mit meinen beiden Kindern, 3 1/2 und 8 1/2 Jahre alt gelesen. Der 3jährige hat sicherlich nicht alles verstanden, hat aber immer sehr aufmerksam zugehört und liebt das Buch heiss und innig. Am liebsten ist ihm das Meerschweinchen Paule, vermutlich weil es ihm ein klein wenig ähnelt. Meine Große ist genauso begeistert von dem Buch. Wir haben sehr viel gelacht und hatten aber auch einiges zum Nachdenken.

"Lametta ist weg" ist eines meiner Kinderbuchhighlights in diesem Jahr und hat uns die kalten Herbsttage versüßt. Wir werden noch einige kuschelige Stunden damit verbringen und ich kann dieses Buch in Form eines Advendskalenders allen Eltern ans Herz legen. Darin befindet sich so viel Liebe und Humor in kindgerechter, leicht verständlicher Sprache. Ein Muss für die kalte Jahreszeit oder den Advent (man kann es natürlich auch außerhalb des Advens sehr gut lesen). Gerlis Zillgens hat mit "Lametta ist weg" die vollen 5 Sterne verdient, wären mehr Sterne möglich, würde ich diese mit Leichtigkeit vergeben.

Vielen Dank an cbj Verlagsgruppe Randomhouse
fürs Bereitstellen des Buches!

1 Kommentar:

  1. Das ist ja echt mal eine tolle Idee mit den 24 Kapiteln für die Adventszeit! Jeden Tag ein Kapitel. :)

    Lg Lisa von hashtagbeyourself.blogspot.ch

    AntwortenLöschen

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast und ihn gut findest, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Das größte Geschenk ist es, Spuren zu hinterlassen...