Donnerstag, 29. November 2018

Einfach loslassen


 Zum Inhalt (Klappentext):

 Oft sind wir in unserem Leben unzufrieden und haben das Gefühl, dass sich stressige oder negative Situationen ständig wiederholen. Doch nicht die Dinge, Umstände oder das, was andere Menschen sagen oder tun, sind die Ursache für unsere Gefühle. Es sind unsere Gedanken und Bewertungen über das, was geschieht. Stress entsteht, wenn unsere Sichtweise verengt ist, wir Gedanken glauben, die uns Angst machen oder Ärger aufsteigen lassen. Byron Katie hat mit THE WORK eine erfolgreiche Methode der Selbstbefragung entwickelt, um diese Gedanken - Glaubenssätze - einfach loszulassen.

Ina Rudolph hat auf der Basis von THE WORK 49 Karten mit inspirierenden Illustrationen zum Üben und Mitnehmen gestaltet: 42 mit den häufigsten stressigen Glaubenssätzen und ihren Umkehrungen sowie 6 freie Karten zum selber Ausfüllen. Im Booklet wird die Anwendung ausführlich und leicht verständlich erklärt.

Über die Autorin:

Ina Rudolph liebt Geschichten.
Schon mit sechzehn Jahren studierte sie Schauspiel an der rennommierten Schauspielschule "Ernst Busch" in Berlin und spielte in zahlreichen Fernsehfilmen große Rollen.
Mit dreißig begann sie zu schreiben. Erst Kurzgeschichten, dann einen Roman.
In der zweiten Hälfte ihres Lebens, wie sie selber sagt, widmet sie sich den Geschichten, die wir uns jeden Tag erzählen. Besonders den stressigen, die uns das Leben vermiesen. Diese Geschichten hinterfragt sie in Coachings und Seminaren, bis sie sich auflösen. Mit den stressigen Geschichten verschwinden auch die stressigen Gefühle und das Leben ist wieder schön. (Quelle: Autoreninfos bei Amazon).

Allgemeine Informationen zum Kartenset:

Das Kartenset samt Booklet ist im Königsfurt-Urania Verlag erschienen und beinhaltet 49 Karten mit inspirierenden Illustrationen zum Üben und Mitnehmen sowie ein Booklet. Es ist zum Preis von 16,95 Euro erhältlich.

Meine Gedanken zum Kartenset:

Von Ina Rudolph habe ich bisher noch nie etwas gehört. Da ich mich schon seit vielen Jahren mit Psychologie beschäftige und auch mit dem Thema Bewusstsein etc. hat mich dieses Kartenset gleich neugierig gemacht. Die 49 Karten werden in einer liebevoll gestalteten Schachtel aufbewahrt. Weiterhin befindet sich ein Booklet mit Erklärungen zur Anwendung in der Schachtel. Die Illustrationen sind farblich sehr dezent gehalten und strahlen kindliche Freude, Freiheit und Wärme aus. Die Karten haben die perfekte Größe. Sie sind sehr stabil verarbeitet, so dass man diese tatsächlich auch für unterwegs mitnehmen kann und sich nicht sorgen muss, dass diese verknicken. Die Karten sind unterteilt in die Kategorien "Liebe & Partnerschaft, Selbstbewusstsein, Gesundheit, Job & Erfolg,Familie & Gesellschaft, Erfüllung, Zukunft". Außerdem gibt es noch weitere freie Karten für eigene, persönliche Glaubenssätze. Ziel dieses Kartensets ist es, dass man sich der Glaubenssätze bewusst wird, die immer wieder negative Gefühle auslösen. 

Zu jedem Glaubenssatz soll man sich fragen:
Ist das wahr?
Kann ich absolut sicher sein, dass es wahr ist?
Wie reagiere ich, wenn ich diesen Gedanken glaube?
Wer wäre ich ohne diesen Gedanken? 

Das Stellen dieser Fragen macht bewusst, dass wir uns oftmals in Situationen hineindenken und fühlen, die so noch gar nicht stattgefunden haben. Unsere Gedanken sind es, die sich selbständig machen und in unserem Kopf ein Szenario kreieren, welches noch gar nicht stattgefunden hat. Durch das Stellen der Fragen wird nun die tatsächliche Situation in Gedanken gerufen, die wirkliche Realtität. Ich finde diese Herangehensweise wirklich sehr spannend und es hilft tatsächlich, den Blickwinkel auf so betrachtete "Probleme" zu verändern und die Situation und die damit einhergehenden Gefühle zu entschärfen. Da ich mich schon einige Zeit mit diesen oder ähnlichen Themen beschäftige, fällt mir die Arbeit mit den Karten sehr leicht. Für jemanden, der mit dem Thema noch nicht so viel zu tun hatte stell ich mir das ganze allerdings etwas schwierig vor. Das beigefügte Booklet könnte an dieser Stelle etwas ausführlicher ausfallen und kommt meiner Meinung nach etwas zu kurz. Daher ziehe ich auch einen Punkt ab.
Das Arbeiten mit den Karten finde ich sehr spannend und es bringt mir tatsächlich einige neue Erkenntnisse. Ich werde mich weiterhin damit beschäftigen und habe dies nun zum Anlaß genommen und mir 2 Bücher von Ina Rudolph bestellt die sich noch mehr mit dem Thema beschäftigen. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Vielen Dank an den Königsfurt-Urania Verlag fürs Bereitstellen des Kartensets!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast und ihn gut findest, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Das größte Geschenk ist es, Spuren zu hinterlassen...