Freitag, 12. Oktober 2018

Man muss auch mal loslassen können

 
Zum Inhalt (Klappentext):

Eigentlich sind Charlotte, Wilma und Jessy fest entschlossen, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Felsenfest. Wirklich! Nur irgendwie geht dabei ständig etwas schief. Warum muss es auch von dieser Brücke gleich so tief runtergehen? Folgerichtig wird die nächste Tankstelle geentert, um sich Mut anzutrinken. Dabei geraten die drei in einen dilettantischen Raubüberfall und drängen sich kurz entschlossen den beiden Möchtegern-Gangstern als Geiseln auf. Und so nimmt eine höchst vergnügliche Reise ihren Lauf.

Über die Autorin:

Monika Bittl, 1963 in einem kleinen Dorf im Altmühltal geboren, hat Germanistik und Psychologie studiert. Seit 1992 ist sie freie Autorin und schreibt neben ihren preisgekrönten Drehbüchern und Romanen auch erfolgreich Sachbücher. "Ich hatte mich jünger in Erinnerung" stand zwei Jahre ununterbrochen unter den Top 10 der Spiegel-Bestsellerliste. Monika Bittl lebt mit ihrer Familie in München.

Allgemeine Informationen zum Buch:

"Man muss auch mal loslassen können" ist im Knaur Verlag erschienen und umfasst 272 Seiten. Es ist als Taschenbuch zum Preis von 12,99 Euro sowie als Ebook zum Preis von 10,99 Euro erhältlich.

Hier gehts zur Leseprobe!

Meine Gedanken zum Buch:

Im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks durfte ich das neueste Werk von Monika Bittl "Man muss auch mal loslassen können" lesen. Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, denn es wurde mit äußerst schwarzem Humor angepriesen und das ist genau mein Ding. Als ich das Buch in den Händen hielt, musste ich schon schmunzeln. Das Cover ist einfach klasse. Diese drei Damen, die mit recht wirrem Gesichtsausdruck an einem Brückengeländer hängen und dazu noch der Vogel auf dem Bild (ich bin nach wie vor unschlüssig ob es sich um eine Taube handeln soll - doch woher kommt der Kamm?) - einfach köstlich. Die Autorin erzählt über das Leben dreier Frauen die unterschiedlicher nicht sein könnten. Da wäre Charlotte, die vergebens an einem Buch schreibt und erfahren hat, dass sie an einer schlimmen Krankheit leidet. Dann Wilma, die älteste im Bunde, die ihr Leben ihrer Wirtschaft verschrieben hat und genau das ist - Wirtin mit Leib und Seele - bis zu dem Zeitpunkt, wo das Rauchverbot erhängt wird, denn dies bedeutet für sie, dass sie die Wirtschaft schließen muss, da ihr viele langjährige, treue Stammgäste verloren gehen. Und zum Schluss ist da noch Jessy, die jüngste im Bunde, die ihren Freund inflagranti mit einer anderen erwischt.

Alle drei beschließen, dass sie aufgrund ihres Schicksalschlages nicht mehr leben wollen. Über einen Zufall lernen sie sich kennen und schmieden fortan Pläne darüber, wie man dem Leben wohl am besten ein Ende setzen kann. Dummerweise wiederfahren ihnen immer wieder seltsame Dinge die dazu führen, dass es mit dem Freitod doch nicht klappt. Plötzlich werden sie dann auch noch ganz unverhofft Zeugen eines Überalles und ernennen sich höchst persönlich zu Geiseln.

Der angepriesene schwarze Humor kam in meinen Augen etwas zu kurz. Das fand ich nicht wirklich tragisch, allerdings hatte es in mir andere Erwartungen geweckt, die nicht ganz erfüllt wurden. An dieser Stelle hatte sich der Verlag einfach ein wenig in seiner Buchbeschreibung vergriffen. Die erste Hälfte des Buches fand ich dann auch ein wenig zähflüssig. So wurde zunächst alles ein wenig oberflächlich gehalten und es gab noch nicht so viele Hintergründe zu den Protagonisten. Ab der Hälfte des Buches jedoch wurde ich richtig überrascht. Plötzlich bekamen die Mitwirkenden Tiefe. Es gab endlich die langersehnten Hintergrundinformationen und die bis dahin spärlich verstreuten Emotionen sind regelrecht explodiert. Ab da konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen und wollte einfach nur noch wissen, wie es weitergeht. Die drei Damen sind mir so richtig ans Herz gewachsen und ich habe mit ihnen gelacht, gebangt und mitgefühlt. Das Ende hatte es dann wirklich in sich. Aber da möchte ich an dieser Stelle einfach nicht zu viel verraten. Jeder, der auf lustige, gefühlvolle, verrückte, kurzweilige Lektüre steht, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Es ist immer wieder mit Lebensweisheiten gespickt und regt immer wieder zum Nachdenken und Reflektieren des eigenen Lebens an und oftmals auch zum Umdenken. Nach diesem Buch ist man selber tatsächlich davon überzeugt, dass es gut ist, ab und zu einfach mal loszulassen.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Vielen Dank an den  Droemer-Knaur Verlag fürs Bereitstellen des Buches!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast und ihn gut findest, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Das größte Geschenk ist es, Spuren zu hinterlassen...