Montag, 1. Februar 2016

Heule Eule - ich will mein Bumm! und andere Geschichten (CD)

Im Januar 2016 ist die CD „Heule Eule – Ich will mein Bumm! Und andere Geschichten“ in der Reihe Ohrwürmchen - Oetinger Audio erschienen. Mit den Ohrwürmchen richtet sich Oetinger bereits an die ganz kleinen Zuhörer ab einem Alter von ca. 3 Jahren.

Die CD umfasst insgesamt vier Geschichten:


1.    Paul Friester: Heule Eule – Ich will mein Bumm!
2.    Moritz Petz: Der Dachs hat heute einfach Pech
3.    Anne Ameling: Alarm auf dem Bauernhof
4.    Anne Steinwart: Tatz und Tiger – Allerbeste Freunde
Die gesamte Laufzeit der CD beträgt 31 Minuten. Gesprochen werden die Geschichten von Ursula Illert, Robert Missler und Santiago Ziesmer. Musikalisch begleitet werden die Stücke von Kay Poppe.


Die CD ist zum Preis von 5,- Euro erhältlich.
ISBN-13: 978-3-8373-0928-7.




Meine Gedanken zu „Heule Eule – Ich will mein Bumm!

Die Geschichte habe ich gemeinsam mit meinen beiden Kindern, Junge fast 4 und Mädchen fast 9 Jahre angehört. Sie beginnt mit Musik. Die hat uns sehr gut gefallen, fröhliche Gute-Laune-Musik. Die Sprechstimme ist sehr symphatisch. Die Geschichte um die Heule-Eule und ihr Bumm war wirklich total niedlich. Sie heult und heult weil ihr Bumm verschwunden ist. Die Tiere des Waldes versuchen ihr bei der Suche nach dem Bumm zu helfen, doch interpretieren sie alle die Beschreibung des Eulenkindes falsch, was dazu führt, dass dieses noch mehr heult und heult. Der Rabe weiß als Einziger was gemeint ist und führt die Eule zu einem Baum, in dessen Ästen sich das Bumm verfangen hat…

Leider war die Geschichte sehr kurz. Meine Kinder und ich kannten die Heule Eule bisher noch nicht, da wir sie aber bereits in diversen Läden gesehen haben, waren wir ganz besonders gespannt auf sie. Wirklich viel haben wir von der Heule Eule leider nicht erfahren können, da die Geschichte mit knapp vier Minuten, die kürzeste auf der CD ist. Gefallen hat sie uns dennoch richtig gut.

„Der Dachs hat heute einfach Pech“

Die zweite Geschichte handelt von einem Dachs, der einen absoluten Unglückstag hat. Hier wechselt die Sprecherstimme. Sie ist wieder sehr angenehm, kann gut in die einzelnen Charaktere wechseln. Also, der Dachs hat keinen guten Tag. Ihm fällt seine Lieblingstasse hin und zerbricht. Dann möchte er gerne malen, kann aber seine Stifte nicht finden. Als er im Garten arbeiten möchte, stolpert er über einen Spaten und fällt mit der Schubkarre um. Ein richtig fieser Tag für den Dachs. Den anderen Tieren scheint es nicht besser zu gehen. Da der Dachs beschlossen hatte sie zu besuchen, kann er ihnen bei ihren Problemen helfen. Nach einiger Zeit beschließt der Dachs, nach Hause zurück zu kehren, doch schon ist das Unglück wieder bei ihm und er rutscht aus und fällt ins Wasser. Zu Hause angekommen staunt er nicht schlecht, denn dort warten alle seine Freunde. Womit sie ihn überraschen kann ich an dieser Stelle nicht verraten, sonst bräuchtet ihr die CD ja nicht mehr anzuhören ;)

„Alarm auf dem Bauernhof“

Die dritte Geschichte "Alarm auf dem Bauernhof" handelt von dem Wachhung Bolle, der auf dem Bauernhof des Bauern Donnerhacke und seiner Frau lebt, gemeinsam mit einigen anderen Tieren. Er erhält von Donnerhacke den Auftrag, auf den Hof und die Tiere aufzupassen, in der Zeit, in der dieser auf dem Hof arbeitet. Er soll bellen und ein grimmiges Gesicht ziehen wenn sich jemand Fremdes dem Hof nähert. Ganz so einfach scheint diese Aufgabe für Bolle nicht zu sein. Gleich mehreren Fremden gelingt es, sich dem Hof zu nähern, ohne dass der Hund seine Aufgabe wahrgenommen hat. Doch zum Schluss wird er zum Helden.
Meinen Kindern und mir hat diese Geschichte auch wieder sehr gut gefallen. Sie hat verdeutlicht, dass es nicht immer so läuft wie man es sich wünschen würde, selbst wenn man sich große Mühe gibt. Aber auch wenn mal was schief läuft, geht davon die Welt nicht unter.

„Tatz und Tiger – Allerbeste Freunde“

Die vierte und letzte Geschichte handelt vom Bären Tatz und der Katze Tiger. Der Bär wünscht sich einen Freund und zieht los um einen zu finden. Unterwegs trifft er den Fuchs, der jedoch nicht mit ihm befreundet sein möchte. Dann trifft er noch auf einen verletzten Hasen. Diesem hilft er, doch der macht sich dann davon mit seiner Hasenfreundin. Zuletzt trifft er auf die Katze Tiger, die angelnd am See sitzt. Die beiden kommen ins Gespräch und zwischen ihnen entsteht eine innige Freundschaft.

Fazit:

Die vier Geschichten haben uns sehr gut gefallen, meiner Tochter allerdings besser als meinem Sohn. Das fand ich sehr lustig. Der fast Vierjährige mochte die Geschichten, wollte aber lieber etwas mehr Action. Und die fast Neunjährige war total begeistert von den Geschichten. Sie mag Tiergeschichten generell sehr gern und wenn es dann noch um das Thema Freundschaft geht, hat man damit ihr Herz schnell erobert.

Die Dauer der Geschichten ist für Dreijährige genau richtig, nicht zu kurz und nicht zu lang. Und falls die Konzentration nachlassen sollte, kann man zwischendurch auch gut mal eine Pause einlegen. Meine beiden haben die CD in einem Rutsch durchgehört, sie konnten in der Konzentration sehr gut bei der Sache bleiben.
Die Sprecherstimmen sind angenehm, die Betonungen gut umgesetzt und die Musik zwischendurch hat auch gefallen. Ich hätte mir die Musik, die zwischen den Geschichten liegt nur ein bisschen kürzer gewünscht. Die Kinder waren ganz heiss auf die nächste Geschichte, aber die Musik dazwischen geht so im Schnitt eine Minute und das ist eine recht lange Wartezeit wenn man neugierig ist auf die nächste Geschichte. Wobei das vermutlich Geschmackssache ist. Ein anderes Kind genießt vermutlich die kurze Pause zwischen den einzelnen Geschichten.

Einziges Manko, weshalb ich "nur" 4 von 5 Sternen vergebe ist die Tatsache, dass wir aufgrund des Covers davon ausgegangen sind, dass es sich um Geschichten handelt, sie sich ausschließlich um die Heule Eule drehen. Diese steht auf dem Cover und auch auf der Rückseite - gezeichnet im Mittelpunkt. Aus der Beschreibung geht zwar hervor, dass nicht nur Geschichten über die Heule Eule vorzufinden sind, aber dass diese dann gerade mal knappe 4 von 31 Minuten einnimmt war dann doch ein wenig schade. Insgesamt ist die CD aber bei allen richtig gut angekommen und wurde in den letzten Tagen noch mehrfach angehört.
 
Vielen Dank an Oetinger Audio fürs Bereitstellen des Hörspieles!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast und ihn gut findest, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Das größte Geschenk ist es, Spuren zu hinterlassen...