Montag, 21. Dezember 2015

Rezension zu Petronella Apfelmus


Petronella Apfelmus „Schneeballschlacht und Wichtelstreiche“
Autorin: Sabine Städing
(Copyright by Bastei Lübbe AG, Köln)
Sabine Städings  Bücher über die kleine Hexe Petronella Apfelmus sind mir bereits schon einige Male in diversen Buchhandlungen über den Weg gelaufen. Gelesen habe ich bisher aber noch keines.
Der aktuelle und erst im November 2015 im Boje-Verlag erschienene 3. Band trägt den Titel „Schneeballschlacht und Wichtelstreiche“. Der Titel lässt bereits einiges erahnen.
Cover und Illustrationen:
Was mich bei den Büchern um die kleine Hexe sehr positiv anspricht, sind die tollen Cover und Illustrationen, gestaltet von SaBine Büchner. Das Cover ist sehr farbenfroh und kindgerecht gestaltet – mit sehr viel Liebe fürs Detail. Es passt hervorragend in die Jahreszeit mit den vielen, kleinen Schneeflocken und der weihnachtlichen Dekoration rund um Petronellas Apfelhäuschen. In der Ecke versteckt sich ein roter Zipfel, was es mit diesem auf sich hat, wird der Leser im Laufe der Geschichte erfahren. Die Innenseite des Buches ist fliederfarben. Zu sehen sind dort viele kleine Fläschchen abgefüllt mit Dingen, die eine Hexe so braucht. Auch hier fallen die liebevoll gestalteten Details auf wie z.B. die Aufschriften auf den Flaschen „Träum süß Trank“, „Winterschlaf ade“, „Fledermausspucke“ um nur einige zu nennen. Im Buchinneren finden sich immer wieder fantasieanregende schwarz-weiss Illustrationen, zum Schmunzeln schön. Diese laden die Kinder und auch den Vorleser ein, immer wieder kurz zu unterbrechen, um sich die Zeichnungen anzusehen und so Petronella und ihre Welt kennenzulernen.
Zum Inhalt:
Die kleine Hexe Petronella lebt in ihrem liebevoll eingerichteten Apfelhäuschen im Garten der vierköpfigen Müllerfamilie Kuchenbrand. Sie ist befreundet mit den beiden Kindern der Kuchenbrands Lea und Luis. Weihnachten steht kurz bevor und alle warten sehnsüchtig auf den ersten Schnee. Währenddessen ist Petronella damit beschäftigt, ihr Apfelhäuschen so richtig gemütlich herzurichten, denn sie erwartet Besuch von ihren Schwestern. In diesem vorweihnachtlichen Trubel bemerkt niemand den Weihnachtswichtel Nisse. Dieser wurde kurz zuvor vom Weihnachtsmann ausgesetzt, da er es faustdick hinter den Ohren hat und nun einige Zeit lang über seine Streiche und deren Folgen nachdenken soll. Ausgerechnet im Müllerhaus nistet sich der Wichtel ein und sorgt mit seinen Streichen für mächtig viel Unruhe. Zum Glück kommen die Kuchenbrand-Zwillinge und Petronella dahinter und Petronella hat auch schon eine Idee, wie sie dem Wichtel Einhalt gebieten kann.
Meine Gedanken zum Buch:
Ich schlage das Buch auf und sehe die wunderschönen Illustrationen, mein Herz macht einen kleinen Hüpfer, ich liebe so schön gestaltete Cover und Zeichnungen. Bereits nach den ersten drei Seiten hat die Autorin mich in den Bann der Geschichte gezogen, sie hat es geschafft, ich werde zum Kind, meine Augen lesen aufmerksam und verweilen immer wieder bei den Illustrationen. Ich lerne die Apfelmännchen kennen und muss sofort laut auflachen. Die Apfelmännchen sind so niedlich gezeichnet, eines der Männchen hat eine Gurke über den Kopf gestülpt, deswegen nennt man ihn Gurkenhut. Nur noch ein Kapitel denke ich mir, denn schließlich möchte ich ja nur kurz in das Buch reinlesen, damit ich es dann später mit den Kindern gemeinsam lesen kann. Ja, nur noch ein Kapitel und noch eins und huch, es ist Zeit meinen Sohn vom Kindergarten abzuholen – ich habe bereits die Hälfte des 208 Seiten umfassenden Buches gelesen. Auch den Rest lese ich ohne die Kinder, abends vorm schlafen gehen. Ich schlafe mit einem zufriedenen Grinsen im Gesicht ein und freue mich schon, die Geschichte mit meinen Kindern noch einmal zu lesen.
Der 3. Teil um die kleine Hexe Petronella Apfelmus hat mich so begeistert, dass ich gleich die beiden Vorgänger bestellt habe, das sagt denke ich genügend über das Buch aus.
Interessant finde ich die „Geld-Zurück-Garantie“, die der Verlag einräumt. Auf der letzten Seite im Buch steht, dass der Verlag anbietet, das Buch zurückzugeben und den Ladenpreis zu erstatten für den Fall, dass die Geschichte wider Erwarten nicht gefallen hat. Dies ist das erste Mal überhaupt, dass ich in einem Buch von einer Geld-Zurück-Garantie les. Eines ist jedoch sicher: Wer Petronella, ihre Schwestern und die Zwillingskinder Lea und Luis einmal kennenlernt, der wird sie nicht mehr missen wollen.
Hier noch einige Infos zum Buch:
Petronella Apfelmus „Schneeballschlacht und Wichtelstreiche“ ist der dritte Band um die kleine Hexe Petronella Apfelmus. Die Vorgänger sind „Verhext und festgeklebt“ und „Zauberschlaf und Knallfroschchaos“. Erschienen sind die Bücher im Boje Verlag (in der Bastei Lübbe AG). Das Hardcover ist zum Preis von 12,99 Euro erhältlich, die Kindle-Version für 9,99 Euro und das Hörbuch ist ebenfalls für 12,99 Euro erhältlich.
Über die Autorin:
Sabine Städing wurde in Hamburg geboren und hat sich schon als Kind gerne Geschichten ausgedacht. Nach ihren drei Büchern rund um das Mädchen Magnolia Steel, das herausfindet, dass sie eine Hexe ist, schreibt sie inzwischen Bücher für jüngere Kinder. Auch in ihrer aktuellen Buchreihe steht mit Petronella Apfelmus wieder eine Hexe im Mittelpunkt. Das Buch wurde mit dem Leipziger Lesekompass 2015 ausgezeichnet.
Eine Hörprobe findet ihr hier:


Ohne großes Wenn und Aber erhält Sabine Städing für Petronella Apfelmus – „Schneeballschlacht und Wichtelstreiche“ wohlverdiente 5 von 5 Sternen.
Vielen Dank an den Boje Verlag in der Bastei Lübbe AG fürs Bereitstellen des Buches!

1 Kommentar:

  1. Huhu Sandra...
    Tolle Rezension. Haben in dem Fall das Buch wirklich gemeinsam für Lovelybooks gelesen.
    Finde deinen Blog echt schön und bin gleich Follower bei GFC und Bloglovin geworden. Vielleicht kann dich mein Blog auch überzeugen ;-)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast und ihn gut findest, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Das größte Geschenk ist es, Spuren zu hinterlassen...