Dienstag, 17. November 2015

Rezension zu "Kurz und Klein - wo klemmts?"


Titel:Kurz und Klein - wo klemmts?
Autor:Christian Tielmann
Verlag:Orell Füssli
Erhältlich als:Hardcover
Preis11,95 Euro
Seiten:96
ISBN:978-3-280-03498-9
Lesealter:ab 6 Jahren




Zitat aus dem Buch Seite 7: Herr Kurz und Herr Klein waren nicht kurz und nicht klein. Herr Kurz war ziemlich lang und Herr Klein war ziemlich dick.
So beginnt die erste Geschichte um die Handwerker Kurz & Klein. Meine Kinder und ich haben bereits nach diesen wenigen Worten lachen müssen. Der Wortwitz zieht sich durch das gesamte Buch, das in 10 Kapitel aufgeteilt ist. Die Länge der Kapitel ist sehr angehnehm, so dass selbst mein 3 jähriger den Geschichten aufmerksam folgen konnte. Sie eignet sich aufgrund ihrer Länge sehr gut zum Vorlesen zwischendurch oder auch als Gute-Nacht-Geschichte.

"Kurz & Klein - Wo klemmts ?" ist im August 2015 im Verlag Orell Füssli erschienen.

Das sagt der Klappentext:

Eine verklemmte Eismaschine oder ein stotternder Schlauch auf dem Feuerwehrfest ? Kein Problem für das einfallsreiche Handwerker-Duo Kurz & Klein. Die beiden Handwerker sind immer zur Stelle, wenn es was zu schrauben, löten oder reparieren gibt. Verblüffend ist in jedem Fall das Ergebnis. Denn merke: Es gibt kein Problem, das man nicht anders lösen könnte als geplant.

Garantierter Vorlesespaß auch für vorlesende Väter.

Über den Autor:

Christian Tielmann, Jahrgang 1971, ist ein prominenter, in Köln lebender Autor, der bereits mehr als 80 Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht hat. Zu seinen bekanntesten Werken gehört die sehr erfolgreiche Max-Serie im Pixi-Format bei Carlsen. Seine Werke wurden mehrfach ausgezeichnet und bislang in 20 Sprachen übersetzt.

Illustration:

Markus Spang, 1972 in Karlsruhe geboren, studierte Illustration und Typografie in Krefeld und Münster. Sein brillant witziger Illustrationsstil hat mehr als 20 erzählende Kinderbücher, Rätselgeschichten und Ratekrimis geprägt.

Das denke ich über das Buch:

Mir hat es richtig Spaß gemacht, die Geschichten um den langen Herrn Kurz und den dicken Herrn Klein vorzulesen. Die beiden sind immer mit Rat und Tat zur Stelle wenn es irgendwo etwas zu reparieren gibt. Sie schaffen es auch jedes Mal für das bestehende Problem eine Lösung zu finden. Dabei denken sie über verschiedene Ecken und die Lösung gestaltet sich meist anders als erwartet, aber das vorangegangene Problem besteht zum Schluß jedenfalls nicht mehr. Wirklich angetan hat es meinen Kinder die Geschichte "Stadt, Kuh, Fluss". Darin geht es um Bauer Lieberschwan, der die saftigste und grünste Wiese für seine Kühe auf einer Insel, mitten im Fluß hat. Wie sollen die Kühe nun aber über den Fluß gelangen ? Schließlich sind sie Nichtschwimmer. Kurz & Klein lassen sich nicht lumpen und entwickeln äußerst kreative Vorschläge um die Kühe zur Insel zu verfrachten. Dumm nur, wenn eine Kuh unter Höhenangst leidet und es ihr vorn und hinten raus kommt - meine Kinder haben dieser Kuh spontan den Namen "Kotzkuh" gegeben und mussten bei der Geschichte so herzhaft lachen, das sie mir fast von der Couch gefallen sind. Ich musste die Geschichte immer wieder vorlesen, die Kotzkuh ist hier zum running Gag geworden und steht in der Beliebtheitsskala ganz weit oben.

Was ich an diesem Buch besonders mag, ist das es tatsächlich für Groß und Klein gleichermaßen geeigent ist. So versteckt sich einiges an Wortwitz welchen nur Erwachsene verstehen können. Z.B. die Stelle an der der dicke Herr Klein in der Luke der Kirchturmuhr feststeckt.

Zitat aus dem Buch Seite 74: Doch seinen Bauch konnte er nicht mehr aus der Luke ziehen. "Ich stecke fest!" "Im Ernst?", fragte Herr Kurz. "Nein, im Kirchturm!" schimpfte Herr Klein und versuchte noch einmal mit aller Kraft seinen dicken Bauch aus der Luke zu ziehen.

Auch die Titel sind wirklich lustig gestaltet, so z.B. Kapitel 10 - Der schiefe Baum von Lisa.

Mein Fazit:

"Kurz & Klein - Wo klemmts?" haben mir und meinen Kindern sehr viel Freude bereitet und uns sehr oft herzhaft lachen lassen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Vielen Dank an den Orell Füssli Verlag fürs
Bereitstellen des Buches!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast und ihn gut findest, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Das größte Geschenk ist es, Spuren zu hinterlassen...