Donnerstag, 17. Dezember 2015

Der Besuch einer Ausstellung

Vor einigen Tagen begab sich die Protagonistin Chiara zu einer Ausstellung. Die Aufgabe für den Leser war, ebenfalls eine Ausstellung zu besuchen. Einige Zeit habe ich im Internet recherchiert ob es da etwas interessantes in der näheren Umgebung gibt und ich bin fündig geworden.

Im Ludwigsburger Museum ist zur Zeit folgende Ausstellung:
"Geheim: Eine Kunstausstellung für Kinder und alle Anderen."

Vorgestern war dann der große Tag. Die Kinder und ich waren ein klein wenig aufgeregt weil es unser erster Besuch in einem Museum war. Die Kinder hatten bereits auf der Homepage des Museums so ein niedliches, kleines Monster gesehen, das sie wirklich richtig neugierig gemacht hat.

Wir hatten das Museum gleich gefunden und uns zur Anmeldung begeben, die uns in die untere Etage weiterleitete. Mittig des Treppenabgangs kam zunächst dieses Schild und diese seltsamen Rohre die mit jeweils einem Trichter versehen waren. Die Kinder haben sich gleich so einen Trichter geschnappt und ans Ohr gehalten und reingesprochen. Das war richtig aufregend für sie.
Unten angekommen musste ich erst mal die Örtlichkeiten aufsuchen. Gleich davor dann wieder solche Rohre mit Trichtern. Die Kinder wussten sofort was Sache ist. Der Kleine ist unten bei dem Trichter geblieben und die Große nochmal zurück gerannt, und ich meine gerannt - sie war kaum zu bremsen, und hat sich wieder an die Trichter eine Etage höher gemacht. Kennt ihr noch die selbstgebauten Telefone aus Schnur und Blechdosen ? Sie waren total begeistert und ich wusste sofort, das es genau die richtige Ausstellung für mein Projekt ist.

Wir wurden von einer sehr freundlichen Mitarbeiterin begrüßt, die uns ein wenig das Konzept der Ausstellung erklärt hatte. Es gibt verschiedene künstlerische Werke, die es zu entdecken gilt. An jedem Kunstwerk befindet sich eine Tasche, diese ist gefüllt mit Aufgabenblättern, die zum jeweiligem Kunstwerk passen. Die Kinder können sich eines der Aufgabenblätter mitnehmen und damit gemeinsam die Werke entdecken, erforschen und die gestellte Aufgabe lösen. So sammeln die Kinder an jedem Kunstobjekt die Aufgabenblätter. Zwischendurch gehen sie an den vorbereiteten Arbeitstisch. Dort werden Stifte, Scheren, Kleber, Stempel usw. zur Verfügung gestellt. Eben alles was es braucht, um sich kreativ auszutoben. Mit jedem Aufgabenblatt wächst der Blätterstapel. Zum Schluss bekommen die Kinder ein Deckblatt dazu, das sie mit ihrem Namen versehen können und das ganze wird zu einer Art Buch zusammengeklammert. So hat jedes Kind eine richtig tolle Erinnerung an die Ausstellung und kann nochmal an die vielen
erforschten Geheimnisse zurück denken.

Ich erinnere mich an dieser Stelle an die Museumsbesuche die es in meiner Kindheit gab. Das war immer sooo langweilig und wir waren immer froh, wenn der Spuk ein Ende hatte. Nicht bei dieser Ausstellung. Die Kinder und ich hatten sooo einen Spaß wie schon lange nicht mehr. Beide waren richtig fasziniert und voll bei der Sache, wussten teils gar nicht wo sie als erstes schauen sollten. Selbst mein 3,5 jähriger hat sich dort so richtig ausgelebt und hatte jede Menge Spaß. Abends waren beide Kinder total geschafft und müde. Der Kleine war noch während der Heimfahrt im Auto eingeschlafen. Zu Hause hatte er dann wieder und wieder von der Ausstellung erzählt und was es dort alles zu entdecken gab. Ich hab die beiden nach einem Ausflug selten so begeistert erlebt. Und hier einige Eindrücke. Ich schreibe absichtlich nichts zu den von mir fotografierten Kunstwerken. Wenn euch die Ausstellung interessiert, dann schaut doch selbst einmal vorbei.



Hier noch einige Informationen für euch:

In diesem Winter gehört das Ludwigsburg Museum (klick) den Kindern !

Sechzehn Künstler aus England und von der Ateliergemeinschaft Labor Frankfurt bringen dafür Geheimnisse ins Haus. Warum bewegt sich das Bild? Was sehe ich, wenn ich in die dunkle Höhle krieche? Geheimnisse zum Knacken, zum Anschauen, zum für sich Behalten,
 in vielen Winkeln des Gebäudes.

Eintritt 3,50 Euro pro Person, ermäßigt 2,- Euro, Kinder bis 12 Jahre frei.
Dienstags freier Eintritt für alle!

Künstler-Workshops
jeweils von 14 bis ca. 16 Uhr, ab 6 Jahren, 5,- Euro pro Person

22. Januar Von Büchern und Typen, Philip Waechter
18. Februar Ich sehe was, was Du nicht siehst! - Müllbasteln, Moni Port
06. März Draußen bleiben! - Gestaltete Tür-Wesen, Claudia Weikert

Anmeldung und Information
Tel. 07141/910-2290

Anschrift: Eberhardtstrasse 1, 71634 Ludwigsburg
Öffnungszeiten: Di - So 10-18 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du diesen Beitrag gelesen hast und ihn gut findest, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Das größte Geschenk ist es, Spuren zu hinterlassen...